Wieso tragen viele Senioren im Sommer oft eine Jacke wenn es eigentlich heiss draussen ist?

6 Antworten

Also wenn es richtig heiß ist, trage ich zwar keine Jacke, wohl aber leichte, lange Hosen und gerne ein leicht übergroßes, langärmeliges Hemd.

Öfter auch noch eine Kopfbedeckung.

Mir ist es lieber, die Sonne knallt auf meine Kleidung, als auf meine Haut.

Alte Menschen haben einen verlangsamten Stoffwechsel. Dadurch wird weniger Wärme produziert, um sich warm zu halten. Dazu kommt eine geringere Muskelmasse. Muskeln sind entscheidend für die Erzeugung von Wärme. Im Alter hat man auch ein dünneres Unterhautfettgewebe, das dafür sorgt, die Körperwärme zu bewahren. Dann kommt noch hinzu, dass durch eine veränderte Blutzirkulation weniger Blut in Füße und Hände gelangt, was dazu führt, dass sie sehr schnell frieren.

norules4life
Beitragsersteller

Alte Menschen haben einen verlangsamten Stoffwechsel

heisst das auch das man schneller zunimmt beim essen ?

norules4life
Beitragsersteller
@critter

okay alles klar , deshalb ist es bei kinder genau umgekehrt

Der Stoffwechsel arbeitet bei Kindern auf Hochtouren. Deshalb brauchen sie – bezogen auf das Körpergewicht – mehr Energie als Erwachsene.

Senioren haben ein anderes Temperaturempfinden - des Weiteren ist ihr Stoffwechsel in der Regel verlangsamt, und häufig leiden sie auch unter Anämie…

Alte Menschen haben weniger Muskeln und einen geringeren Grundumsatz. Ihnen wird schneller kalt.

Oftmals frieren Senioren sehr viel schneller unabhängig wie warm es ist... hängt oft mit dem Kreislauf zusammen. Da kann es 26 Grad haben und sie sind am schlottern.