Wieso summt der subwoofer von canton movie 95 dauerhaft?
Guten Abend zusammen!
Ich habe mit zu Weihnachten das canton movie 95 set gekauft. Dazu habe ich einen neuen Verstärker von Yamaha ( RXV 381 ) gekauft und nun heute endlich alles miteinander angeschlossen. Als alles fertig war und die Verkabelung der Lautsprecher auch richtig ist, ist mir aufgefallen dass der subwoofer andauern summt. (Suuuuuuuuu) der subwoofer ist mit einem Chinch Kabel der Firma Hama mit dem Verstärker miteinander verbunden. Wenn ich jetzt den Fernseher ausschalte und die Lautsprecher keinen Ton mehr von sich geben summt nur noch der Sub. Habe den sub auch mal zur Probe an eine andere Steckdose gesteckt um zu testen ob auf der Mehrfachsteckdose nicht zu viele Verbraucher angeschlossen sind. Leider ist dies bei der anderen Steckdose das selbe Problem. Was kann das sein und wo kann ich einen Fehler gemacht haben?
Danke

1 Antwort
Kannst du nur abtrommeln. Kann eine Masseschleife oder ein Wackelkontakt sein:
Ich setze allerdings vorraus, dass alle Geräte, die irgendwie eine Verbindung zum TV haben, auch aus derselben Wandsteckdose versorgt werden.
1. Zieh mal alle Antennenkabel heraus, die sich in deiner TV-Anlage befinden (Radio und TV)
Brummen weg? -> Mantelstromfilter kaufen und zwischen Antenne und TV stecken
2. Subwoofer vom Amp trennen
Brummt es weiter? -> Subwoofer ist es selber!
3. Alle angeschlossenen Geräte (Receiver, Abspielgeräte etc.) herausziehen bis auf die allerallernötigsten (Sprich: TV und Anlage)
Brummen weg? Nach und nach die herausgezogenen Geräte einstecken, bis das Brummen wiederkehrt -> Das zuletzt eingesteckte Gerät oder ein anderes an dieses angeschlossene hat ein Problen
4. Testweise Subwoofer direkt über den Line-in an den Line-out des TVs anschließen.
Brummen weg? -> Der Verstärker ist schuld!
5. Stecker in ihren Buchsen drehen, so dass der Kontakt besser wird
Rausch-Knatter-Krach-Brumm? -> Kontaktproblem!
6. Lange Verlängerung besorgen, Wandstecker raus und von einem anderen Stromkreis (einer, der über eine andere Sicherung als die ursprüngliche Steckdose läuft) aus versorgen
Problem behoben -> Elektriker anrufen!
7. Altbau von vor 1980?
Veraltete Sparmaßnahmen in der damaligen Elektroinstallation können heute Probleme machen.
Die Tests ggf. mit einem anderen Zuspieler (Handy, irgendein Player, Hifikiste etc.) wiederholen, um den TV als Übeltäter auszuschließen.