Wieso sterben Rotlachse nach dem Laichen?

4 Antworten

Biologisch ist ihr Soll erfüllt. Für den Arterhalt wurde gesorgt, für die Aufzucht des Nachwuchses sind Fischeltern nicht nötig.

Die sterben an Erschöpfung, schließlich haben sie ja einen langen Weg hinter sich gebracht.

Mission erfüllt. Die wollen sich nur fortpflanzen. Das mit dem Bärenfutter ist ein positiver Nebeneffekt

Sie sterben an Erschöpfung. Sie kehren in ihre Geburtsgewässer zum Laichen zurück und haben dann ihren Soll erfüllt sozusagen.