Wieso sterben menschen mit lernbehinderung früher?

1 Antwort

Gibt sicher viele Gründe. Hasskriminalität, höheres Risiko für Suizid(versuche), und halt... Wem es schwer fällt, zu lesen oder zu schreiben, oder wer Verständnisprobleme mit Fachbegriffen hat, wird eher untergehen bei dem Versuch, sich im Gesundheitswesen durchzusetzen, und entsprechend wird eher zb etwas übersehen und führt so dann zum Tod.

Sind aber alles auch nur Ansätze. Eine Statistik hat grundsätzlich erst mal keinen Anspruch darauf, das 'wieso' zu erklären, dafür müsste man nochmal weitere Statistiken aufstellen, Langzeitstudien machen, usw. Viel Aufwand.