Wieso steigt zurzeit der Euro gegenüber US Dollar?

3 Antworten

Es gibt bei Spekulationen oft keine Gründe, da vieles auf Gefühlen beruht.

Weil FED die Zinsen senken will, aber EZB noch wartet.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Kapitalanleger spekulieren mit einer Zinserhöhung in der Eurozone. Für uns kleine Würstchen hat das die Vorteile, günstiger in USA Urlaub machen zu können und der Spritpreis könnte fallen. Gleichzeitig werden EU-Exportwaren für ausländische Einkäufer teurer, was dann die Exportwirtschaft schwächt.

Funship  26.08.2024, 12:16
Die Kapitalanleger spekulieren mit einer Zinserhöhung in der Eurozone

Welche Anleger sollen das sein? Die EZB hat heuer bereits die Zinswende eingeleitet, indem sie die Leitzinsen zum ersten Mal seit geraumer Zeit gesenkt hat. Allgemein wird erwartet, dass die Fed im September nachzieht. Ausschließlich in Japan gibt es ein Szenario steigender Zinsen.

christiannn314
Beitragsersteller

Die Exportwirtschaft interessier tmich nicht. Ich will einen starken Euro. Die Inflation soll endlich sinken.