Wieso steht auf dem Bildschirm "verschlüsseltes Signal"?

6 Antworten

Hallo, grundsätzlich kommt diese Meldung bei verschlüsselten Sender. Diese gehören zum PayTV Umfang. Also auch Privatsender in HD.

Wenn du ein normales Programm angeschaut hast, dass frei ist und plötzlich diese Meldungkommt, kann dass eine Fehlfunktion bei deinen Geräten oder beim Sender sein. Evtl. hattest du ein PAYTV Abo das abgelaufen ist?

Was auch möglich ist, dass du einen Kabelanbieter hast (Kabelfernsehen) und der Betrieber Unity wieder mal die Sender durcheinander gewürfelt hat..... Dann wäre wieder ein Suchlauf fällig......

Readyornot
Beitragsersteller

Ich habe erst seit Juni Flachbildschirm-TV, seit die alten Geräte für analoges TV gesperrt wurden. Im September hieß es, dass ich an einem bestimmten Tag Anfang Oktober die Sender auf anderen Kanälen empfangen würde und dafür einen Suchlauf machen müsse. An diesem bestimmten Tag war aber alles wie immer und es blieb auch so, bis vor wenigen Minuten. Wie macht man denn diesen Suchlauf?

Sigpi  08.11.2017, 21:08
@Readyornot

Kann ich nur raten ohne zu wissen was du für einen Fernseher hast.

Auf der Fernbedienung "Menü" suchen und dann musst du suchen wo der automatische Suchlauf ist....

wenn es auch bei nicht-HD passiert liegt es vermutlich am HDMI bzw. der HDCP-Verschlküsselung

oder deine "HD+" Pay-TV-Karte wurde gesperrt

Readyornot
Beitragsersteller

Danke, aber leider verstehe ich nur Bahnhof. Von Technik habe ich nicht viel Ahnung.

Wie empfängst Du,und wenn Kabel welcher Kabelnetzbetreiber?Wird Dir das bei allen Sendern,also auch SD Sender,angezeigt,und hats Du ein CI+ Modul im Fernseher und eine Smartcard?

Deine SmartCard oder Receiver macht anscheinend Probleme. Probier mal die SmartCard aus- und wieder einzustecken oder den Receiver aus- und anzuschalten

Das bedeutet, dass du einen "entschlüssler" brauchst. Das kann z.B der Sky reciever sein. Ist also alles paytv

Entae  08.11.2017, 20:05

Am Gerät sollte es ei extra knopf geben

Readyornot
Beitragsersteller
@Entae

Ich kann ihn nicht finden. Danke, am Samstag kommt ein Freund und schaut sich das an.

Entae  08.11.2017, 20:18
@Readyornot

gern geschehen. Schade, dass das Problem nocht nicht behoben wurde;)

Entae  08.11.2017, 19:58

Im menü-> netzwerk-> Sendersuchlauf

Readyornot
Beitragsersteller
@Entae

Wo ist das Menü, auf der Fernbedienung oder am Gerät?

Entae  08.11.2017, 19:51

Starte mal den Sendersuchlauf

Entae  08.11.2017, 19:45

Hast du einen reciever oder wie ist dein Fernseher angeschlossen?

Entae  08.11.2017, 19:39

Das kann eigentlich nicht sein, da rtl ein freirechtlicher sender ist. Muss wahrscheinlich ein Fehler sein - check mal die Anschlüsse

Readyornot
Beitragsersteller
@Entae

Also mit den Anschlüssen scheint alles in Ordnung zu sein. Es ist ja nicht nur RTL, ich kann keinen einzigen Sender mehr empfangen.

Readyornot
Beitragsersteller

Wird man denn über so etwas nicht im Vorfeld informiert? Ich habe gerade noch Alles was zählt auf RTL geschaut, und von einer Sekunde auf die andere kam plötzlich diese Veränderung.