Wieso springt die Frequenz beim Auto-Radio....

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

klar man etwas dagegen machen. schau in die anleitung , man kann einstellen, ob das radio auf verkehrsmeldungen umspringen soll oder nicht.

ich muss drücke bei mir tf oder ta so etwas in der art

mia68
Beitragsersteller

... :-/ das laufende Radio springt ja nicht "um" auf Verkehrsmeldundungen - gehört doch zum Programm dazu, und das soll mir ja auch recht sein.

Lediglich die Frequenz (!) verändert sich dabei, darum geht´s doch....

Das sind verschiedene Funktionen des Verkehrsfunk. Über RDS können manche Radios auf Verkehrsfunk umschalten, auch wenn Du keinen Verkehrsfunksender eingeschaltet hast. Hättest Du einen drin, würde das Radio nicht umschalten. Schaltet man zusätzlich die Verkehrsfunkfunktion, meist ARI oder so ähnlich, ein, dann schaltet das Radio auch bei CD um. Ich würde das auf alle Fälle aktivieren, da man so vor Stau und Geisterfahrer gewarnt wird.

mia68
Beitragsersteller

...bin manchmal bisschen schwer von Begriff, entschuldige - also: was muss ich denn nun einstellen, damit sich da nichts mehr verstellt (bei den Frequenzen/gespeicherten "Sendeplätzen"), ich aber gleichzeitig auch beim CD-Hören die Verkehrsmeldungen mitkriege?!

(hoffe ja ein wenig, ich kann mir das so überaus müßige Studieren des Handbuchs ersparen... -.-)

;-)

Das Radio Data System sucht immer den nächsten und stärksten Verkehrsfunksender. Das kann aber einstellen.

du kannst ja auch einfach meist die Anzeige TA wegdrücken. Ist verschieden welche Taste. Meist die Lautsprechertaste lange drücken.

Wenn du das Gebiet was damit abgedeckt wird verlässt dann versucht er die Wetter oder Verkehrsinfo frequenz der Jeweiligen region rein zu bekommen

diese funktion kann man ausschalten.... komm aber grade nicht drauf wie die heißt.. TP ? naja irgendjemand hier wirds wissen.. war jedenfalls bei meinem so... der unterbricht nicht nur die cd, auch beim radio geht der auf den sender für den ich es eingestellt habe

mia68
Beitragsersteller

...hmh - wenn ich ´ne CD höre, wird (seltsamerweise?!) nie was unterbrochen!

Cronosite  25.02.2013, 19:01
@mia68

ok, dann weiß ich es auch nicht .... ein fluch auf dem radio ?

mia68
Beitragsersteller
@Cronosite

...sowas hab´ich schon befürchtet.

So´n Mist. -.-

Cronosite  25.02.2013, 19:06
@mia68

also wenn mit nem rosenkranz und weihwasser nicht weggeht... kauf besser ein neues ;)