Wieso spielen 2 Mannschaften vom selben Land gegen einander in der Europa League (z B ManU - Liverpool) war das immer schon möglich?

6 Antworten

In der Gruppenphase & in der Runde der letzten 32 wäre das nicht möglich aber ab den Achtelfinale werden alle Lose in einen Topf geschmissen.

Ab einer gewissen Runde kann Jeder gegen Jeden spielen. Bei der EL ist es heuer ab dem Achtelfinale und in der CL ist es ab dem Viertelfinale.

Das einzige was in den letzten Jahren tunlichst vermieden wurde war eine Begegnung einer russischen Mannschaft mit einer aus der Ukraine.

Die Regularien hierzu ändern sich alle paar Jahre. Teilweise ist das erst ab einer bestimmten Spielrunde möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe in diesen themen berufliche Erfahrungen

Champions League wird ab Viertelfinale frei gelost, Europa League ab Achtelfinale.

Olc10
Beitragsersteller

War das schon immer so oder ist das seit paar Jahren erst neu?

kevin1905  18.03.2016, 16:56
@Olc10

Zumindest seit es die EL gibt, also seit 2009 auf jeden Fall.

Ja weil die Spiele ausgelost werden. Das kann dabei passieren.

kjklol  17.03.2016, 19:20

Anscheinend nicht.

woizin  17.03.2016, 21:20
@kjklol

Es steht bei der UEFA in den Regularien, wer in welche Töpfe kommt und was ausgeschlossen wird, ab einer bestimmte Spielrunde nicht mehr, ab dann sind alle Konstellationen möglich.

Olc10
Beitragsersteller

Natürlich aber sollten dann im Topf doch nicht 2 Mannschaften sein die vom gleichen Land stammen oder nicht ?