Wieso so wenig FPS in Fortnite?

1 Antwort

Wenn du mehr willst, brauchst du dann letztlich auch mehr. Das einzige, was man dir raten kann, ist eine stärkere Grafikkarte zu verbauen.

Du könntest das AA reduzieren denn das frisst durchaus viele Ressourcen, wie viel du da dann aber mehr raus holen kannst müsstest du testen.

Sofern du aber beim Monitor kein entsprechendes Panel hast (100Hz oder mehr) nützt dir das sowieso recht wenig, dann würde ich dir raten die FPS auf 60 zu sperren und die freien Ressourcen für Drops frei zu halten.

Wenn du aktuell mit 105FPS auf Anschlag bist wirst du in schnelleren Szenen ordentliche FPS-Drops zu spüren bekommen, daher empfiehlt es sich die FPS bei einem niedrigeren Wert zu sperren damit die Drops nicht so heftig ausfallen.

Matthias966
Beitragsersteller

Ja habe einen 75Hz Monitor

Matthias966
Beitragsersteller

Aber am Anfang als ich den Pc neu hatte (vor 4-5 Monatem) war dies nicht der Fall

olfinger  24.12.2021, 22:44
@Matthias966

In den 4 - 5 Monaten sind aber sicherlich Veränderungen am System vorgenommen worden, so z.B. zusätzliche Software, Viren bzw. allgemein Schadsoftware und manch anderes.

Je länger ein System läuft und je weniger dieses bewusst gepflegt wird, desto mehr schlägt sich das in der Systemleistung nieder. Schadsoftware aller Art sind da sehr häufige Gründe das ein System nach einer gewissen Zeit langsamer läuft.

Wenn du alles auf einer HDD installierst hast bzw. noch HDD verwendest, dann kann man auch dort eine Ursache finden. HDD bedürfen mehr Pflege als SSD um das System stabil schnell zu halten. Einfach gesagt lässt sich eine SSD nicht so schnell ausbremsen da diese grundsätzlich schneller arbeitet.

Wenn du aber eh auf 75Hz limitiert bist, dann wäre es auch ratsam auf 75FPS zu limitieren. Alles darüber nützt dir nichts, obendrauf nimmst du dem System nötige Leistung um etwaige Leitungsspitzen abfangen zu können.

Matthias966
Beitragsersteller
@olfinger

Ja also ich habe eigentlich alles auch sehr gut gepflegt also ich habe wirklich gut drauf geachtet das ich nicht von unseriösen Seiten Dinge runterlade und alle meine Games habe ich auf einer SSD runtergeladen

olfinger  24.12.2021, 22:56
@Matthias966
das ich nicht von unseriösen Seiten Dinge runterlade

Das betrifft aber ebenfalls dubiose, kostenlose Streamingangebote und darunter natürlich auch manch ein kostenloses Erotikportal.

Unabhängig davon gibt es aber auch zig andere Möglichkeiten die ein System ausbremsen, mangelhafte Software wie sie häufig bei Peripherie mitgeliefert wird wäre da ebenfalls nicht zu vergessen.

Die Frage ist aber natürlich auch, wie viel FPS du jetzt als Verlust vorliegen hast, also wie viel FPS du damals hattest. Wenn es sich dabei nur um ~5 FPS handelt ist das vernachlässigbar und kann man einfach auf die schlechte Optimierung von Fortnite schieben.