Wieso singt Mariah Carey heute nicht mehr so gut wie früher?

3 Antworten

3 Dinge:

  • Die Stimme ist ein Muskel, der im Lauf des Erwachsenenlebens an Elastizität verlieren kann.
  • Der Hormonhaushalt hat Auswirkungen auf die Stimme. U.a. auf den Stimmwechsel in der Pubertät. In der Schwangerschaft kann sich die Stimme verändern. Ältere Frauen klingen ebenfalls anders als sie in jungen Jahren klangen, bedingt durch die hormonellen Veränderungen in der Menopause.
  • Der ganze Körper ist am Singen beteiligt. Altert der Körper (und das tut er ab dem ersten Atemzug), altert auch die Stimme.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vocal Coach für Popmusik

Wir kennen Mariah Carey nicht persönlich, wissen nicht um ihren Zustand etc....was soll also die Frage?

Weil sie keine 20 mehr ist?

LeDreamer
Beitragsersteller

heisst das, dass man im Alter nicht mehr so gut singen kann?