Wieso sind viele (seltene) Karten so billig zu erwerben (Pokemonkarten)?

3 Antworten

Wenn man sich einmal klar macht, 5 Euro für ein Pappding zu bezahlen, erscheint der Begriff "billig" in völlig neuem Licht...

Es gibt zwei Hauptfaktoren, die den Preis einer Karte bestimmen: Spielbarkeit und "Antiquitätswert".

Eine Karte kann noch so selten sein, wenn die weder spielbar ist, noch aus den Anfängen kommt, will sie keiner haben und man ist nicht bereit, dafür viel Geld auszugeben.

Eine letzte Preispimpmöglichkeit wären z. B. Signaturen guter Spieler und Glitzer- und Glänzeffekte. Je besser der Zustand der Karte, desto weniger Wertverlust natürlich auch.

Etwas hat nur wert, wenn genug leute daran glauben und bereit sind einen entsprechenden gegenwert aufzubringen

siehe Geld

Satiharu  24.04.2017, 14:29

gefällt mir gut, die Antwort!

Erstmal gibt es im Meta eine Setrotation, also sind diese älteren Karten alle Illegal. Dann muss man sagen, dass seltene Pokemonkarten jetzt nicht so extrem selten sind. Während man in Yu-gi-oh! für eine Secretrare schon ein ganzes Display aufmachen muss, sieht es hier etwas humaner aus. Anscheinend ist das Spiel wohl auch nicht ganz so beliebt. Ich denke aber der wesentliche Faktor ist eben das es keinen Zwang gibt, gute Karten zu spielen, das sie ja eh nicht mehr auf Turnieren erlaubt sind. Ich habe jedenfalls mein Libelldra Delta ex und Team Rockets Mewtu ex und bin damit zufrieden.