Wieso sind Sprints so anstrengend?

3 Antworten

Bei Sprints funktioniert die Energiebereitstellung des Körpers ohne Sauerstoff, sprich anaerob und der Körper braucht in kürzester Zeit mehr Energie.

Bei Sprints werden Kohlenhydrate ohne Sauerstoff in Energie umgewandelt, wobei Laktat anfällt. Irgendwann ist die Laktatschwelle erreicht und die Energieaufbringung kann nicht mehr aufrecht erhalten werden, was dann zur Ermüdung bzw Leistungsabfall führt. Deswegen bist du nach nem Sprint so platt.

Bei einem moderaten Dauerlauf funktioniert die Energiebereitstellung mittels Sauerstoff und kann länger aufrecht erhalten werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga

LamaFelix  28.06.2021, 14:11

freue mich immer wieder, wenn ich solche fachmaennischen Antworten lese !!

Nicht aus dem Bauchgefuehl heraus, sondern mit Wissen gespickt. Danke !

Wieso sind Sprints so anstrengend?

-

Das ist leicht erklaerbar. Endlich mal ne Frage, die sich nicht mit Gewichtabnahme beschaeftigt ! ;-))

Ich mach immer Sprints für meine Kondition aber aufwärts und manchmal habe ich das Gefühl das ich kolabiere.

Also Sprints fuer die Kondition ist eher kontraproduktiv.

Versetz dich mal in deinen Herzmuskel. Glaubst du, der wuerde einen Puls von 180 oder 200 ungefaehr 70-90 Jahre durchhalten ?

Nein. Unsere Muskeln, darunter auch das Herz, sind fuer Langzeit ausgerichtet. Mal kurze Strecken schnell zu laufen, braucht ein spezielles Training. Das Schnellkrafttraining, das Muskelmasse aufbaut, um sprinten zu koennen.

Nun zu deiner Erschoepfung:

Du startest sozusagen von 0 auf 100 in wenigen Sekunden, so dass dein Herz in der Blutversorgung nicht mehr mitkommt. Du laeufst also in Sauerstoffschuld.

Bei einem gemuetlichen Jogginglauf laeufst du, wenn du richtig laeufst, im steady state. Sauerstoffaufnahme = Abgabe.

Ich hoffe, dass ich dich ein wenig aufklaeren konnte.

Wenn du weitere Fragen hast, melde dich ! ;-))

chaooo

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sprints sind zum Aufbau der Kondition ungeeignet.

Sprint = Schnellkraft

10km = Ausdauerkraft

akilumsalam
Beitragsersteller

Klar sind Sprints für die Kondition.

akilumsalam
Beitragsersteller
@LamaFelix

Joggen ist für die Grundausdauer aber richtige Kondition baut man mit Sprints auf. Hat mir ein National Boxer erklärt.!

LamaFelix  28.06.2021, 15:13
@akilumsalam

Kondition baut man mit Sprints auf. Hat mir ein National Boxer erklärt.!

Erzaehl mal, welcher Nation er "abstammt" ! ;-))

Sorry, dein Boxer hat leider keine Ahnung. Schau dir mal Bilder an, wie viele km die Boxer rennen muessen, um Kondition aufzubauen.

Wenn du glaubst, du weisst mehr als viele Fachleute hier in deinem Thread, dann frag uns nicht mehr. ;-(

Und dass DU nicht lernfaehig bist, erkennt man an der Ignoranz unserer Erklaerungen !!!

akilumsalam
Beitragsersteller
@LamaFelix

Der Boxer ist ein Schweizer und kämpft in der Olympia du Ignoranter Mensch. Ich glaub der weiss das besser als solche Internet Sport Coaches wie DU

LamaFelix  28.06.2021, 16:02
@akilumsalam

Der Boxer ist ein Schweizer und kämpft in der Olympia du Ignoranter Mensch. Ich glaub der weiss das besser als solche Internet Sport Coaches wie DU

Der Boxer weiss, wodurch er Kondition bekommt. Du leider nicht !

Informiere dich erst, bevor du weiterhin so einen Unsinn verbreitest.

Listo. Basta.