wieso sind schwarz, weiß und lila keine farben?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

schwarz und weiß sind deshalb keine farben weil (zumindest was licht angeht) schwarz die abwesenheit von farbe und weiß die zusammenkunft aller drei grundfarben in gleichem verhältnis ist.

lila ist deshalb keine farbe weil sie eigentlich violett heißt :)

Hanskrampf  03.08.2011, 20:18

Tut mir leid, das stimmt nicht. Violett und Lila sind zwei unterschiedliche Farben. Violett ist eine Sekundärfarbe, Lila ist ein mit Weiß aufgehelltes Violett.

http://de.wikipedia.org/wiki/Violett#Lila.E2.80.93BlauoderRot

MissAwesome  03.08.2011, 20:40
@Hanskrampf

ich hab auch nie behauptet dass violett und lila das selbe sind.

umgangssprachlich wird lila aber oft mit violett verwechselt was hier wohl gemeint sein dürfte :)

skomp  03.08.2011, 20:46
@MissAwesome

ihr sprecht über unterschiedliche farbräume, so wird das nichts. wenn ich noch RGB hinzuziehen darf ist (wenn lila heller ist als violett) in lila einfach nur mehr von den anderen farben, also die länge des farbvektors größer. was das mit lila und violett angeht: bitte...

Hanskrampf  03.08.2011, 20:46
@MissAwesome

lila ist deshalb keine farbe weil sie eigentlich violett heißt :)

Hast du schon ;)

Und selbst wenn es sich um eine umgspr. Verwechslung handelt... beides sind Farben.

Hanskrampf  03.08.2011, 20:48
@skomp

Egal welcher Farbraum, es sind beides Farben und zwar unterschiedliche.

also Lila ist eine Farbe, genauer gesagt eine Mischfarbe aus Blau und Rot. Aber was ist Farbe? Man sagt das alle Farben (Spektralfarben) gebündelt zusammen Weiss ergeben. Dieses Weiss ist ein Lichtstrahl. wenn man dieses weisse Licht bricht, denk an den Regenbogen, kann man die einzelnen Farben sehen. Lila ist ganz aussen am Spektrum und das Ultraviolett für das menschliche Auge unsichtbar. Ich hoffe ich konnte mit meinen mässigen Physikkentnissen helfen.

Nisistopper  26.09.2011, 19:45

Es ist die Frage, ob wir hier von additiver oder subtraktiver Farbmischung sprechen. ich glaube, die Frage zielt eher auf subtraktive ab. Also bei Gegenständen und bei Malfarbe,...

ich denke lila ist eine farbe?! also bei schwarz und weiß ........ naja schwarz is der dunkelste ton und weiß eben der hellste! vielleicht werden sie deswegen nicht als farbe angesehn......

Lila ist eine Farbe, genauso wie schwarz und weiß, allerdings bezeichnet man schwarz und weiß als unbunte Farben.

seit wann ist lila denn keine Farbe??? bei Schwarz und Weiß ist das ja bekannt, aber lila ist eine Frabe, man kann sie aus Blau und Rot mischen, Weiß und schwarz kann man aus keinen farben mischen ;) kannst mal mal mit nem Tuschkasten versuchen ;)