Wieso sind meine eltern so?
Meine Eltern sind extremst schwierig.
Ich darf in unserem Haushalt keine Türen abschließen wenn ich meine Privatsphäre will weil "wir geben die deine Privatsphäre wenn du sie brauchst" was nicht passiert. Das gilt auch für duschen, baden und Toilette. Immer wenn ich am handy bin kommen dumme Kommentare das ich dauernd am handy wäre obwohl ich nur eine stunde handyzeit pro tag habe. Auch mit sb gibt's ein Problem. Da ich keine Türen abschließen darf haben sie mich schon öfter erwischt und machen mich dafür runter weil das extremst eckelhaft und unreif ist. Wenn meine Brüder mich ärgern und ich dann ausfällig werde genau wie sie bekomme nur ich Ärger weil ich die ältere bin und dadurch ein Vorbild sein muss. Wenn ich mich dann rechtfertige oder sie auf die Kommentare anspreche kommt nur: wir sind die Eltern und wir sitzen am längeren Hebel hör jetzt auf oder du schreibst 2 seiten aufsatz.
Ich bin w und fast 15 und finde das Verhalten nicht ok und wollte mal fragen wie ihr das findet
5 Antworten
Deine Eltern, OnlyThalia, sollten lernen, dass sie dir selbst bestimmtes Handeln zugestehen müssen, das auch ihnen abverlangt etwa dein Zimmer nicht zu betreten wenn du allein sein willst.
Wollen sie unbedingt verschlossene Türen verhindern, dann könntest du an deiner Zimmertür und auch an der Tür zum Bad / zur Toilette Sperrschilder anbringen, die deine Eltern beachten.
("Bitte draußen bleiben!")
Habt ihr nicht Verwandte oder gute Freunde, die deine Eltern in diesem Sinn beeinflussen können?
Schilder idee hatte ich schon öfters aber die wird auch nie beachtet
Vielleicht hättest du deinen Eltern mal einen Erziehungsratgeber zu Weihnachten schenken sollen, denn die machen ja alles falsch.
Du kannst da leider nichts dran ändern. Musst du leider akzeptieren und schnell weit weg studieren gehen und ausziehen
Klingt nach einer normalen Familie. Mit 15 hätte ich meine Familie viel schlimmer geschildert
Ich finde es üblich, dass man die Tür verriegelt, wenn man das Bad benutzt.
Du solltest mit deinen Eltern sprechen, dass du dich so nicht wohl fühlst.
In der Pubertät ist es normal, dass man ein stärkeres Bedürfnis nach Privatsphäre hat, das ist deinen Eltern doch bewusst.
Deine Eltern wollen dir bestimmt nichts Böses und sind nur auf dein Wohlergehen bedacht, auch wenn du anderer Auffassung bist. Beim Bad würde ich es aber schon mal deinen Eltern erzählen, dass du dich sonst nicht wohl fühlst und deine Privatsphäre brauchst. :-)