Wieso sind Materielle Dinge so wichtig heutzutage?

10 Antworten

Also ich brauch nur einen Kleinwagen und normale Kleidung und eine einfache Unterkunft. Trotzdem kostet das alles Geld und das muss man auch erst mal haben. Und ab und zu leistet man sich ja auch gerne was, einen Urlaub oder so.

Für all das braucht es Geld. Ich kenne auch Leute mit H4 und jeden Tag Angst haben zu müssen, dass man nichts mehr zu Essen kaufen kann oder die Rechnungen nicht abgebucht werden können, was wieder noch mehr Geld kostet, so könnte ich nicht leben.

in einer Villa wird man von anderen nicht gestört, wie es eher in einer 4 Zi- Wohnung vorkommt - wegen den Nachbarn und so. Ausserdem ist man in einer Villa sein eigener Herr und kann Riesen Partys veranstalten. Wenn dir jemand eine Villa schenken würde, dann würdest du auch nicht nein sagen - alter antimaterialist

Machst du das, was du da aufgezählt hast? Mir sind solche Dinge jedenfalls nicht eigen. Ich schaue höchstens einem geilen Motorrad hinterher. Penisverlängerungen interessieren mich nicht.

Markenklamotten tragen weder meine Kinder, noch ich. Und Häuser sind von außen schön anzusehen. Aber letztendlich sind es auch nur Steinmauern, hinter denen Menschen mehr oder weniger glücklich und zufrieden leben.

Mich interessiert schon immer der Mensch, nicht sein Status. Ein paar materielle Dinge gehören zum Leben dazu. Welchen Stellenwert ihm beigemessen wird, entscheidet aber jeder für sich.

Macht man das? Ich mach' das nicht. Vielleicht bist Du zu fixiert auf den Besitz anderer.

Cemmo34
Beitragsersteller

Also ich starre schon einem Sportwagen hinterher aber das tun 90% der Menschen, will nur wissen wieso es so ist

Mir persönlich geht es nicht um das Geld an sich und die ganzen Luxusgüter. Mir geht es eher um die Freiheit meinem Chef den Finger zeigen zu können und den Wecker zu verbannen. An kalten Wintermorgen Zuhause im Bett zu bleiben, statt die Scheiben frei zu kratzen und an schönen Sommerabenden entspannen zu können, ohne den Wecker im Hinterkopf zu haben.

Das ist wahre Freiheit. Viele Menschen decken sich mit solchen Dingen ein, weil sie eben genau diese beschriebene Freiheit nicht haben können.