Wieso sind die Mammuts ausgestorben?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sich der Lebensraum, an den die Mammuts angepasst waren, stark veränderte. Durch das Ende der Eiszeit und die Klimaerwärmung damals, verwandelte sich die sogenannte Mammutsteppe immer mehr in Wälder, Taiga und Sumpfland. Die sogenannte Mammutgrassteppe war ein Gelände, das von Doggerland, also wo jetzt die Nordsee ist, über Eurasien, bis nach Alaska und Nordamerika erstreckte. Sie war mit nahrhaftem Gras bewachsen, das die Hauptnahrung der Mammuts war. Zuerst wurden sie von den Wäldern aus Westeuropa verdrängt und später auch aus Sibirien und Nordamerika. Einzig auf der Sogenannten Wrangel-Insel (die wurde erst durch den Meeresspiegelanstieg zur Insel), in Nord-Ost-Sibirien, überlebte eine kleine Population bis vor 4000 Jahren. Also rein theoretisch hätte Cheops noch ein Mammutschnitzel schmatzen können. Durch fortwährende Inzucht wurden sie gesundheitlich aber instabil und starben dann endgültig aus. Man streitet darüber, ob der Mensch auch schuld war daran, denn er hat nachweislich Mammuts gejagt. Es gibt auch eine Theorie, das im Nord-Osten Kanadas ein Asteroid einschlug, der zur Auslöschung der Megafauna in Nordamerika beitrug. Wie weit da die Forschung ist, weiss ich momentan nicht. Die Kombination von Klimawandel, Verlust von Lebensraum und unserer Vorfahren hat ihnen also den Rest gegeben.

ForumLibhaber
Beitragsersteller

Danke für die Gute Antwort!

Das ist das gleiche Problem das uns zu schaffen macht und in Zukunft noch ernstere Probleme bringen wird.

Rückgang der Polaren Eismassen.

Durch den Anstieg des Meeres ist ihr Lebensraum im hohen Norden enorm geschrumpft.

Die Bejagung durch den Menschen hat wohl weniger dazu beigetragen. So viele Menschen gabe es dann doch wieder nicht. Aber natürlich hat das am Ende das aussterben dann noch verschlimmert nicht zuletzt weil sich auch der Lebensraum der Menschen und der Mammut immer mehr angenähert hatte.

Ferner waren sie mit ihrem dicken Pelz perfekt an die Eiszeit angepasst, aber durch die immer wärmer werdende Erde wurde ihr dicker Pelz eher zum Nachteil.

Aussterben von Arten ist auch ein Teil der Evolution. Durch das Aussterben der Mammuts wurde Lebensraum frei für andere Tiere. In dem Falle Elche und natürlich Meerestiere.

Das ist nicht abschließend geklärt. Vermutlich eine Kombination aus wärmeren Wetter das die Mammuts nicht vertragen haben und die Bejagung durch den Menschen.

Klimawandel. Dadurch hat sich auch der Lebensraum der Mammuts verändert und die waren darauf einfach nicht angepasst.

Der Lebensraum hat nicht mehr ihren Bedürfnissen entsprochen.