Wieso sind die Eier, die man in einem Lebensmittelgeschäft kauft, durchschnittlich viel zerbrechlicher als die, die man bei einem Bauern kauft?

2 Antworten

kommt auf die Haltung an. Wenn du im Supermarkt sind es oft von Eierfarmen mit speziellen Legehennen die auf Einerproduktion hochgezüchtet wurden.

Direkt beim Bauern werden oft andere Hühnerrassen gehalten, die besseres Fleisch haben aber etwas weniger Eier legen, dadurch sind die Eier aber auch von besserer Qualität.

Ernährung spielt auch eien große Rolle da die Schalen viel Kalk brauchen. Bei Legehennen muss Kalk oft im Futter miteingemsicht werden, weil die so viele Eier legen das die Mit dem Kalk gar nciht mehr hinterherkommen.

die hühner erhalten mehr kalk zur bildung der schale ( beim bauer )

friedrichbenda
Beitragsersteller

Verstehe. Also sie haben sicher von der Ernährung etwas besser zu zehren als bei einer sogenannten „Eierfabrik“. Die Frage ist nun, wenn alle Eier, die eine solche schwache Schalle haben, aus einer Massentierhaltung stammen, wo gelangen dann die des Bauers?

friedrichbenda
Beitragsersteller
@defender90

Dumm ist nur derjenige, der sich dort einmischt, wo er sich nicht einmischen sollte, also vermute ich, dass Sie es nicht sind, zumindest nicht so viel wie die meisten. D.h. wir sind alle dumm und wenn die allgemeine Dummheit zu hoch wird endet immer die Zivilisation. Ich wiederhole meine Frage auf eine andere Weise:

Wenn fast jeder Mensch in der Stadt solche Eier kauft, die von einer Massentierhaltung stammen und die Bauer oft Hühner besitzen, die vermutlich viele Eier legen, so fragt man sich wer diese Eier kauft. Man kann ja das alles nicht selbst essen. Also sollte es irgendwie Menschen geben, die sich darum kümmern, solche Eier von den Bauern zu kaufen, um sie dann irgendwo anders wieder zu verkaufen, oder werden die Eier einfach von den Dorfbewohner verbraucht. Vielleicht gibt es aber tatsächlich nicht so viele Eier, die von den Bauern produziert werden, sodass man immer nur die der Massentierhaltung verkauft. Es gibt viele Möglichkeiten, kenne mich aber in diesem Feld nicht aus.

defender90  23.06.2024, 20:19
@friedrichbenda

ein huhn legt nur ein ei pro tag , aber das weisst du ja ; im winter weniger ; die bauern verkaufen die eier im dorf und geben sie auch an regionale vermarkter ab ;

es gibt z.b. auch xxl-eier , die würden sowieso durch eine EU-Norm fallen ; ich kaufe immer solche vom bauern