Wieso sind ausgeschaltete Displays eigentlich schwarz?

4 Antworten

Es ist am einfachsten wenn es Schwarz ist, denn das würde im An zustand Sch*** aussehen und würde viel strom kosten

Weil weiß = hell ist. Und die Helligkeit kommt beim LCD-Display von einer Lampe (Neonröhre oder LED), die hinter dem eigentlichen Display sitzt. Und ohne das Licht ist das Display eben dunkel. (Meist auch nicht wirklich schwarz, sondern eher dunkelgrau).

Gastantworter  05.04.2014, 23:10

Bei OLED und Plasma hat man aber keine Hintergrundbeleuchtung. ;)

BurkeUndCo  05.04.2014, 23:17
@Gastantworter

Auch da gilt: Das Licht kommt vom Strom der durch die Pixel fließt. Ohne Strom kein Licht, also dunkel.

Wenn in einem Raum ohne Fenster das Licht ausgemacht wird, was siehst du dann dadrin? ;)

Weil das Licht geschluckt wird, das ist wie die Dunkelheit und im Weltall. Weiß kann er gar nicht sein wie denn auch wo soll den die Helligkeit herkommen? Bildschirme im angeschalteten Zustand sind gräulich, weil der Bildschirm trotzdem an ist und beleuchtet wird.