Anime Augen!

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass Japaner alle die übelsten Schlitzaugen haben stimmt nicht, meistens haben sie eher 'mandelförmige' Augen. Auch entsprechen die Anime-Gesichter eher dem Aussehen der Japaner (rundliches Gesicht, Stupsnase) als dem der Europäer. Um das größtmöglichste Kindchenschema zu erreichen, werden die Augen aber stark vergrößert dargestellt - einfach, damit sie 'niedlicher' wirken. In Japan ist das Schönheitsideal der Frau nämlich nicht 'kurvig & sexy' wie bei uns, sondern "unschuldig & süß"

Mangamoon  08.04.2013, 21:16

Naja...viele Animefiguren sind so kurvig, das sie gar nicht richtig überlebensfähig wären...mit den Hupen...aber süß und unschuldig wirken sie auch oft, das stimmt ^__^

Chichouu  08.04.2013, 21:20
@Mangamoon

Najaaa es gibt immer mehr 'Moe'-Charaktere, die Charas mit Barbie-Maßen werden weniger.. zudem kann man das auch nicht verallgemeinern, es gibt die merkwürdigsten Hentais bei all den verschiedenen Vorlieben.. ^^

Im zeichenstil Manga werden im Gesicht die Augen haubtsächlich betont. (Variiert aber auch je nach Zeichner) Mit vielen Lichtreflexen wirken sie besonders niedlich. Das ist einfach dieser Zeichenstil. Warum das genau so ist, weiß ich nicht ^_^ hoffe könnte helfen :)

Der Zeichenstil hat sogut wie nicht mit den "Erfindern" zutuhn. Sie haben ja auch nicht immer Schwarze Haare sondern auch alle möglichen andere Farben. Kunst (kann man mal so nennen) ist halt eine Kunst für sich, und das ist ja der sinn, das man so zeichnen kann wie man will, und nicht an die regeln der realität gebunden ist.

Vielleicht eben gerade deswegen. Ich hab gehört, in asiatischen Ländern lassen sich die Frauen die Augen operativ vergrößern, weil das dem dortigen Schönheitsideal entspricht. Und wenn die Leute große Augen mögen, dann werden sie auch in die Mangas integriert, schließlich ist es das, was die Leute sehen wollen (und 80% oder so des japanischen Fernsehens besteht aus Animes, die auf den Mangas basieren).

große augen verursachen bei menschen, dass als niedlich zu empfinden und das soll ein manga ja auch sein, denk ich