Wieso schminken sich manche Mädchen nicht, obwohl das selbstverständlich ist als frau?

24 Antworten

Ich mache es nicht einfach schon allein weil ich es nicht muss. Warum gehört das denn zum Frau sein dazu?

Hab ein mal versucht mich zu schminken (meiner Mutter zu liebe), hier meine Erfahrungen dazu:

Ich schminke mich zum einen nicht weil ich es nicht mag. Ich finde schon allein das Gefühl eklig den ganzen Tag mit sowas im Gesicht rum zu laufen, das ist als hätte ich Dreck im Gesicht und ich hab das dauerhafte Verlangen mein Gesicht zu putzen. Man kann sich außerdem nicht mehr ins Gesicht fassen weil man sonst sofort alles verschmiert. Wenn es im Gesicht juckt, dann will ich mich auch kratzen. Außerdem fühlte es sich falsch und alles andere als schön an.

Dazu kommt das ungeschminkt sein auch Vorteile hat. Ich muss mir keine Gedanken machen was ein in Frage kommender sexual Partner von mir denken könnte wenn ich mich abschminke. Ich kann mir ins Gesicht fassen so viel ich will. Ich brauche nicht lang im Bad. Nur kurz waschen, Haare kämmen, vllt noch nen Zopf machen und fertig. Kein Stundenlanges rum geschminke. Es ist auch günstiger da ich nicht 10 Lippenstifte und 30 andere Sachen brauche um mich raus zu trauen.

Ich sehe im Schminken absolut keine Vorteile. Wenn sich jemand dann schöner fühlt oder Spaß daran hat, freut mich das für die Person. Aber meins ist es nicht. Und es gehört vor allem nicht zum "Frau sein" dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ehm wieso sollte man sich schminken wenn man nicht will lol macht keinen sinn nur weil du es vielleicht magst muss es nicht jeder mögen yk macht ja auch die haut kaputt also wenn man es sowieso nicht mag wieso sollte man seine haut schädigen

Ich finde nicht dass es selbstverständlich ist sich zu schminken.
Ich persönlich schminke mich weil ich mich dadurch einfach hübscher finde. Bei vielen ist es aber auch so, dass sie sich ohne Make-Up wohler fühlen und das finde ich ziemlich bewundernswert, da das Schminken heutzutage, wie du gesagt hast, für viele zum Alltag dazugehört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich verstehe deine Sicht der Dinge echt nicht. Eine Frau muss sich nicht schminken. Wenn sie es für sich braucht oder sich einfach schön machen will, okay. Aber es ist kein Muss. Außerdem beachte wie stark du dich schminkst. Denn es ist besser wenn sich jemand in dein echtes Gesicht verliebt als in ein geschminktes Fake-Gesicht.

Ganz ehrlich ich finde diese Art zu denken einfach nur falsch. Nur weil man eine Frau oder ein Mädchen ist, heißt das nicht, dass man sich schminken muss. Ich bin selber ein Mädchen und ich schminke mich sehr gerne aber niemand sollte durch die Gesellschaft oder durch irgendwen/was anderen/anderes unter Druck gesetzt werden sich auf eine bestimmte Art und Weise zu präsentieren. Manche Frauen/Mädchen haben einfach keine Lust auf den Aufwand oder es macht ihnen einfach keinen Spaß oder sie finden sich ohne Makeup vielleicht einfach schöner und fühlen sich so wohler. Da ist nichts falsch daran sondern ist komplett normal. Um ehrlich zu sein würde ich mich wahrscheinlich auch nicht schminken wenn ich das Selbstbewusstsein dazu hätte und mich ohne Makeup schön fühlen würde.