Wieso scheißt mein Kater auf den Teppich?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil ihr irgendwas getan hat was ihn stört. Ich kenn das ich habe auch so eine zeit mit meiner katze durchgemacht achte mal drauf was du tust was ihn stören könnte also meist liegt es daran. Wenn er damit nicht aufhört: ich habe gelesen weißen pfeffer aufn teppich und über all dahin streuen wo er hin macht. soll auch helfen

Biggi2007  13.12.2009, 18:16

Pfeffer streuen ist überhaupt nicht gut. Der Kater läuft da drüber, hat es an den Pfoten, und leckt sich diese ab. Ansonsten muß ich Dir recht geben.

Mit Beginn der Geschlechtsreife sind die Häufchen nicht mehr nur Ausscheidungen, sondern erhalten einen sehr hohen sozialen Stellenwert. Sie dienen vor allem als Markierung, genau wie der Urin, aber etwas anders im Sinn. Darum wollen viele Katzen ab dieser Zeit für beide Arten der Ausscheidungen auch andere Plätze. Stell ein zweites Klo auf, das nicht in der Nähe des ersten stehen soll. Vielleicht auch andere Streu rein, könnte ja sein, daß er das dann für sich selber noch besser unterscheiden und auch annehmen kann. Laß ihn kastrieren, bevor das volle Katergebaren sich in ihm manifestiert hat.

Wahrscheinlich mag sie den Geruch ihres Kollegen nicht. Ein eigenes Klo wäre ratsam, und das jeden morgen von Klumpen befreien und alle paar Tage die ganze Streu austauschen. Außerdem muss das Klo groß genug sein. Wir haben einen Blumenuntersetzer verwendet, und als die Katze dann groß geworden war, hat sie auch daneben gemacht, weil es ihr darin zu eng war.

darum... Kauf dir nen neuen teppich und leg den alten in das katzenklo

die sache ist ganz einfach erklärt, a) eigenes klöchen, b) kastrieren (wenn er es noch nicht ist) und c) tois immer sauber halten denn katzen sind gourmets, auch und gerade dort. du solltest auch sein verhaltwen, körpersprache beachten, denn er sitzt mit sicherheit erstmal vor der toi, und dann begibt er sich zu seinem "lieblingsplatz" auf den teppich, da hier alles ok ist. manchmal helfen diese kleinen dinge ihn auf den richtigen weg zu bringen.