Wieso schafft ein Läufer 100m in 13 Sekunden, 400 m aber nicht unter 60 Sekunden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Letztlich schlechte Kondition!

Profis schaffen 400 m in 43 s, was recht gut der vierfachen Zeit auf 100 m entspricht.

Einerseits hat man auf 100 m einen deutlich größeren Streckenanteil, auf dem man noch stark beschleunigen muss, andererseits bauen die meisten Sprinter nach 50 m mit dem maximalen Tempo einfach ab!

Usain Bolt ist auf 100 m der Champ, nicht weil er den schnellsten Start hat, sondern die größte MaximalGeschwindigkeit und diese länger als die anderen halten kann!

Ich lese sehr oft in sportwissenschaftlichen Studien, dass die Explosionskraft bei kurzen Strecken höher ist. Sprich: Es ist für dich bestimmt auch leichter zu sprinten und die Kraft nicht einzuteilen bei so einer kurzen Strecke als eine Minute durchzulaufen. Das erfordert dann doch Kondition und die Einteilung der Kraft und Ausdauer.

nicht mal 200 m in 20 Sek., es hat damit zu tun, das Menschen keine Lauftiere sind, ihre Ausdauer ist diesbezüglich sehr limitiert, sie liegt bei max. 160 m.