Wieso sammeln Leute den Verschluss von Dosen?

4 Antworten

Solche Leute gibt es schon immer. Ich denke nicht, dass da ein Grund dahintersteckt. Es ist einfach nur aus Spaß an der Freude. Früher haben sie damit dann ihren Rucksack oder Bänder geschmückt.... z.Bsp.

Ich hab damals Energiedrink Dosen gesammelt... keine Ahnung warum. Die haben mir einfach gefallen und auch wegen den coolen Namen und Logos. Aber so schnell wie ich auf einmal gesammelt hab, so schnell hab ich auch irgendwann wieder die Lust verloren... :D

katicutie
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, das mit den Dosen kenne ich nur zu gut :DD

Das kann zwei Gründe haben.

Auf deinem Beispielbild siehst du schon zwei Arten: gewöhnliche Verschlussringe und Verschlusslaschen mit eingelaserten Codes.

Es gibt Leute, die mit den gewöhnlichen Verschlussringen Dinge basteln, wie beispielsweise Taschen, Schmuck oder was auch immer.

Die Laschen mit den Codes dienen Gewinnspielen oder Sammelaktionen wie beispielsweise diese hier:

Bild zum Beitrag

 - (Dose, Verschluss)

Da sie keinen materiellen Wert haben, müssen sie für die Sammler ideellen Wert haben. Oder aber besagte Sammler suchen einfach etwas zu sammeln, egal was es ist. Man kann alles sammeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der türkei habe ich mal gehört das man damit iwie okey spielen kann dieses türkische spiel da und gibt diesen code in der internetseite an und kriegt geld