Wieso sagt man sperrangel weit offen?

5 Antworten

Das hat nix mit Spe(e)r zu tun.

Z.B. Die Tür steht so weit offen, wie die Angel (Scharniere) es zu lassen. Ganz aufgesperrt.

sperrangel

Webdefinitionen

  1. Die Sperrangel dient dazu, ein Fenster in geöffneter Position zu fixieren. In Norddeutschland ist der Begriff Sturmhaken oder Sturmkrog gebräuchlich. Sperrangeln aus Holz gab es auch für Scheunentore. Das Adverb sperrangelweit steht heute allgemein für weit offen, so weit offen wie nur möglich.
  2. http://de.wikipedia.org/wiki/Sperrangel

fast, es gibt ein "teekesselchen", das die Tür-Scharniere beschreibt und genau so heißt. :-)

Die Sperrangel hält ne Tür oder nen Fenster ganz offen.