Wieso sagt man "meine Güte"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wendungen, Redensarten, Sprichwörter [ach] du meine/liebe Güte! (umgangssprachlich; [Ausruf des Erschreckens, der Verwunderung, der Überraschung]; »Güte« steht hier verhüllend für »Gott«: meine Güte, reich wären wir doch alle gerne!)

Quelle: http://www.duden.de/rechtschreibung/Guete

Fragesteller: Bitte markiere die AW als richtig!

Lg

oh du meine gütte ich schätze es wurde mal in nem anderen zusammen hang verwendet aber da ich nicht raten will da ich grad keine lust hab ein tipp: erkläre dir selber jedes wort deute den zusammen hang und du hast mit grosser warschenlichkeit den ursprung