Wieso sagen viele😢?

12 Antworten

Wegen der Frage mit der Sonnencreme. Ich geh mal davon aus, dass deine Mutter noch relativ viel für dich macht. Zum erwachsen sein, gehört auch Selbstständigkeit und das Alter natürlich auch.

elina16yrs387
Beitragsersteller

Aber Schwester 18 cremt sie auch ein

KTinaMXxxx  10.08.2024, 10:22
@elina16yrs387

Dann ist deine Schwester genau so nicht selbstständig, außer sie ist körperlich eingeschränkt.

elina16yrs387
Beitragsersteller
@KTinaMXxxx

Ne wir sind beide gesund! Aber Mutter muss sich doch um Kinder kümmern

KTinaMXxxx  10.08.2024, 10:28
@elina16yrs387

Ihr seid aber keine Kinder mehr, sondern Jugendliche. Deine Schwester ist erwachsen. Mir wär das peinlich, meine Schwester macht das mit 14 auch ganz alleine...

Weil es so ist, auch vom Gesetz her. Und man hat in dem Alter normalerweise auch noch absolut keine Ahnung vom Leben. Ich hab mich mit 16 auch schon super erwachsen gefühlt, aus heutiger Sicht war ich das aber auch mit 20 noch nicht.

Weil die Menschen in den letzten Jahrzehnten zwar körperlich reifer geworden sind, jedoch geistig eher zurückentwickelt erscheinen - jünger geworden sind.

Es fehlen wohl die "schlechten Zeiten" um geistig reifer sein zu zu können - vernünftiger - älter zu sein.

Alles hat seine Zeit nun und 16 ist manchmal gar nicht so übel. Wer "Kind" sagt, denkt in dem Moment lediglich ansich selbst und "frech" ist das gewiss dann nicht gemeint.

Sarah3333  10.08.2024, 10:10

Sehr richtig.

Eventuell liegt das am Verhalten der meisten 16-Jährigen (m/w/d), die häufig demonstrieren, dass sie keinesfalls erwachsen sind, sondern noch in ihrer kindlichen Entwicklungsphase stecken.

elina16yrs387
Beitragsersteller

Meine Schwester (18) wurde das auch gesagt! Was sagst du jetzt?

BurkeUndCo  10.08.2024, 12:02
@elina16yrs387

Wo soll da das Problem sein? Es gibt viele Menschen, selbst im Alter von 21 Jahren und älter, die sich kindisch verhalten.

Leider ist das Alter keine Garantie für Vernunft.

OPbwohl --- bei den Schwaben heißt es ja, dass sie mit 40 Jahren gescheid werden.

weil man nicht erwachsen ist mit 16, darfst noch nicht mal gültige Verträge unterschreiben

Kind ist man allerdings auch nicht, Jugendlicher halt

Wirst noch früh genug alt keine Sorge xD genieß es noch

Asporc  10.08.2024, 10:06
darfst noch nicht mal gültige Verträge unterschreiben

Oh darf man durchaus.

Henny97  10.08.2024, 10:07
@Asporc

ja mit Erlaubnis der Eltern, aber bist ja nur beschränkt Geschäftsfähig, kein Handyvertrag, Mietvertrag oder sonst was ist gültig ohne Zustimmung

Asporc  10.08.2024, 10:09
@Henny97

Nein du darfst im Rahmen deiner Finanziellen möglichkeiten alles machen was kein abo (oder ähnliches) ist. Also keine Regelmäßige zahlung und du darfst den Vertrag abschließen. Wenn jemand mit 16 z.B. in Ausbildung ist kannst du quasi alles kaufen da dein Finanzieller Rahmen groß genug ist.