Wieso sagen so viele "Windoof" zu Windows?

3 Antworten

Es gibt sehr alte Win Versionen. Die sind gerne abgestürzt. Win 95. Basiert auf DOS.Ist aber Jahre her. Ab win xp hat sich das geändert.

Das ist nie abgestürzt. Nachfolger von Win 2000 einem Serversystem.

Der Spruch hat sich immer noch gehalten. Damals Apple. Lief immer stabil.

Wer jetzt noch meckert hat wenig Ahnung. An Win liegen Fehler nicht mehr.

Mario

PlanetGiganten  15.09.2021, 00:30

Wer stolzer Besitzer eines von vielen Windoof Betriebssystemen wie z.b Win8.1 ist, wird schnell feststellen müssen, dass er bei einem Neuen PC Kauf das alte Betriebssystem nicht mehr zum laufen bekommt. Aber auch da gibt es richtige Hilfe, wie z.b. die Software PC Mover, der alles wichtige auf das Neue System überträgt. Für mich wäre es auch mal wichtig gewesen bei einem Betriebssystem zu bleiben, wo man Heutzutage PC nicht mehr mit Blu-Ray Dvd Laufwerk, Einschubschacht zu kaufen bekommt.

Peppie85  06.10.2019, 21:48

so lange man noch zugriff auf die dosebene hatte bzw. die dosebene noch vollständig vorhanden war, konnte man sich immer mal wieder helfen bei windows. bei windows ME (meiner meinung nach worst windows ever) war das eben nicht der fall. es basierte noch zum großteil auf dos, das dos war aber schon beschnitten.

so war das eigendlich mit fast jeder windows version. es wurde eingeigs verbessert, aber auch viel verschlimmbessert...

lg, Anna

MartinusDerNerd  06.10.2019, 22:39
@Peppie85

MS-DOS ... Das waren noch wirklich interessante "Entdecker"-Zeiten.

Und ich habe also ebenfalls so einige "Verschlimmbesserungen" mitgemacht.

Mein erster Kontakt zu einem Computer war der tragbare "Osborn 1" (https://de.wikipedia.org/wiki/Osborne_1) mit CP/M (=> Wordstar, Multiplan, dBase) von meinem Onkel.

Und mein Vater kaufte sich später einen "Commodore PC10 III" (8088, 9,8MHz) mit einem sw-Herkules-Monitor und einer 32MB RLL-Festplatte für sein Büro. Darauf lief ein MS-DOS 3.30. (=> Wordstar, Multiplan 3.0, dBase 3plus / Später: MS-Works 2 für DOS) Die Einrichtung und meiste Bedienung oblag allein mir... ;-)

Ich hatte zu dem Zeitpunkt bereits einige Jahre meinen C64 und später einen Atari ST (Motorola 68000, 8MHz, 1MB/3MB Ram). Später einen Atari Falcon030 (68030, 16MHz + 68882 Coprozessor, 4MB ST-Ram, 14 MB TT-Ram + 286er Hardware-Emulator).

Mein erster eigener PC war dann ein Pentium2 (300MHz, 256MB PS/2-Ram, Riva128 & Voodoo2 (12MB)) mit einem Win98.

Lukian0816  05.10.2019, 12:39

Ja natürlich, Windows ist in jeder Hinsicht perfekt</s>

MartinusDerNerd  05.10.2019, 13:01
@Lukian0816

Latürnich!

Das hat Microsoft per "Endbenutzer-Lizenz" so angeordnet!

Ansonsten bekommst Du nämlich die Win10 Lizenz wieder entzogen. Und alle Deine privaten Daten gehen an die Werbebranche.

Oder Du erlebst Dein "blaues Wunder"... ;-)

Peppie85  06.10.2019, 21:46
@MartinusDerNerd

stand in der endbenutzerlizenz nicht eine verschwiegenheitsklausel, die es verbietet, schlecht über windows zu reden?

Narzisst748
Beitragsersteller

Dankeschön 😁

Oh, Windows hat sich den Namen jahrzehntelang reichlich verdient.

Wechseln können die meisten nicht. Immerhin erkennen sie, das Windows doof ist. Aber ohne Windows kann man leider viele Spiele und Bürosoftware (nicht Office, sondern z.B. die Buchhaltungssoftware) nicht benutzen.

Den Sprung zu Linux schaffen viele Leute dann trotz allem nicht. Kein Mut, selbst zu doof, falsche Linux-Distribution ausprobiert, zu arm für einen Mac.

Narzisst748
Beitragsersteller
selbst zu doof

😆🤣😅😂

SirKermit  05.10.2019, 07:33

Ein Betriebssystem ist keine Religion, es ist ein Werkzeug, das man unter vielen Gesichtspunkten auswählen kann.

Nicht jeder möchte schließlich einen Schraubendreher, den er benutzen muss, selber schmieden und zusammen bauen.

PhotonX  05.10.2019, 08:08
@SirKermit

Es gibt ja auch andere Distributionen als Linux From Scratch. ;)

SirKermit  05.10.2019, 12:23
@PhotonX

Darum geht es doch nicht. In meinem gewerblichen Bereich (Elektronik) hilft mir weder Linux oder IOS irgendwie richtig weiter, meine Layout Tools oder andere technische Tools laufen nur unter WIN. Und nein, irgendwelche Emulatoren etc. sind kein Ersatz.

MartinusDerNerd  05.10.2019, 13:59
@SirKermit

Keine Religion?

Dann hast Du wohl die Zeiten verpasst, in denen sich die Commodore- und Atari-Jünger quasi "bekriegten"

8Bit: Comodore 64 vs. Atari 800 XL

16/32Bit: Comodore Amiga vs. Atari ST

Was waren das noch Zeiten! :-)))

SirKermit  05.10.2019, 17:38
@MartinusDerNerd

Nö, die kenne ich auch noch, keine Bange. Ich verdiene meine Brötchen, indem ich Werkzeuge benutze, sie zu erbauen, habe ich keine Zeit.

Daher sehe ich Betriebssysteme einfach nur nüchtern an, wer für sich andere Prämissen setzt, mag das tun.

MartinusDerNerd  05.10.2019, 18:49
@SirKermit

Für mich waren vor allem mein Atari ST, bzw. Falcon030 ein echtes Arbeitstier.

Damit konnte ich bei weitem mehr anstellen, als die meisten mit ihren DOS- und Windows 3.x, bzw. später Win95-Maschinen.

Es war auch nicht ganz fair von mir:

Signum II, Papyrus 5, LDW-PowerCalc, Twist 2.x (rel. DB) und LaTeX gegen MS-Works, Word und Excel.

Die konnten nur verlieren... ;-)

PhotonX  05.10.2019, 20:11
@SirKermit
In meinem gewerblichen Bereich (Elektronik) hilft mir weder Linux oder IOS irgendwie richtig weiter, meine Layout Tools oder andere technische Tools laufen nur unter WIN.

Du verallgemeinerst deine Erfahrungen, die auf ganz speziellen Voraussetzungen basieren. Die meisten Linux-Nutzer werden ihren Schraubendreher nicht selbst schmieden und zusammenbauen müssen.

SirKermit  05.10.2019, 20:46
@PhotonX

Daher nehmen sie das BS, das die meisten Tools anbietet und bequem ist: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/157902/umfrage/marktanteil-der-genutzten-betriebssysteme-weltweit-seit-2009/

Wobei Android als mobiles System alle abgehängt hat: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/184516/umfrage/marktanteil-der-mobilen-betriebssysteme-in-europa-seit-2009/

Linux spielt auf dem Desktop ein untergeordnete Rolle, ob es dir nun gefällt oder nicht und es handelt sich um keine Verallgemeinerung meiner persönlichen Situation. Oder wie möchtest du die 1,7 % Verbreitung auf dem Desktop nennen?

Als BS für einen Server sieht das allerdings schon wieder ganz anders aus, nur habe ich dazu keine belastbaren Zahlen gefunden, nur das: https://www.channelpartner.de/a/server-betriebssysteme-microsoft-faehrt-linux-davon,629851

Linux auf dem Desktop ist noch ein Exot, was dann leider auch dazu führt, dass Hersteller kaum brauchbare Treiber anbieten und der wenig kundige User im Regen steht.

PhotonX  05.10.2019, 21:11
@SirKermit

Nun, wenn ein überwiegender Großteil von PCs und Notebooks mit vorinstalliertem Windows daherkommen, während Linux eigenständig installiert werden muss, find eich die 1,7% Verbreitung richtig gut. Welcher Anteil der Windows-Nutzer könnte wohl Windows selbst installieren? Die fallen als potentielle Linux-Nutzer schon mal flach - nicht weil Linux so schwer zu installieren ist, sondern weil es überhaupt erst installiert werden muss und nicht vorinstalliert mit dem PC kommt.

Stell dir vor, ich könnte mit den Fingern schnipsen und alle PCs, die mit vorinstalliertem Windows ausgeliefert werden, haben ein Ubuntu vorinstalliert, während man Windows selbst auf einen USB-Stick flashen und dann über das Ubuntu drüberinstallieren muss. Wie hoch wäre die Verbreitung von Windows dann wohl noch, wenn die typische Tante Emma dann einen PC mit Ubuntu kauft und keinen Grund sieht sich irgendein anderes OS zu installieren?

SirKermit  05.10.2019, 21:22
@PhotonX

Der normale User will sein System einschalten und damit arbeiten. Da die Mehrzahl der Programme unter Windows angeboten wird, ist damit die Richtung klar angegeben.

So einfach ist das.

PhotonX  05.10.2019, 21:26
@SirKermit

Also ich kann mein System einschalten und damit arbeite und habe auch für alle meine Aufgaben ein passendes Programm. Zugegeben, ich muss keine technischen Tools aus der Elektronik nutzen, aber das muss der Großteil der PC-Nutzer auch nicht. Kann dein Argument also nicht so recht nachvollziehen.

SirKermit  05.10.2019, 21:40
@PhotonX

"Zugegeben, ich muss keine technischen Tools aus der Elektronik nutzen, aber das muss der Großteil der PC-Nutzer auch nicht. "

Du scheinst nicht zu wissen, dass es allgemein im technischen Bereich viele Programme gibt, die auf Windows aufsetzen, nicht nur in der Elektronik.

Linux hat seine Klientel, die ist aber nicht die, die typisch einfach nur Windows benutzt. Den meisten Usern ist ja noch nicht einmal klar, was ein BS und was ein Programm ist.

Egal, ab hier bin ich raus.

weil sie sich, ob wohl sie es benutzen doch hin und wieder mal über windows aufregen.

ob zu recht, oder zu unrecht, das lasse ich mal dahingestellt. auch ich habe schon windoof gesagt...

ich denke mal das ist wie in einer partnerschaft... es ist eben nicht alles perfekt, aber so lange es funktioniert :-)

ich persönlich bezeichne windows auch gerne mal als das weitverbreiteste strategiespiel aller zeiten....

lg, Anna

MartinusDerNerd  05.10.2019, 13:04

Ein Strategie-Spiel mit "Perma-Death"... ;-)

Peppie85  06.10.2019, 18:05
@MartinusDerNerd

so leicht treckifiziert bin ich ja... da gabs doch mal diese serie mit dem timecop, der entflohne verbrecher in der "vergangenheit" also für uns die gegenwart jagt. da war so was ähnliches im büro des fbi... da hat er dann seine selma, eine art weiterentwicklung von alexa in form einer diskette in den computer gesteckt...

lg, Anna

MartinusDerNerd  06.10.2019, 23:06
@Peppie85

Da wirfst Du etwas durcheinander:

Timecop war ein Spielfilm mit JC van Damme in der Hauptrolle.

https://www.moviepilot.de/movies/timecop-3

Der 2. Teil war dann mit Jason Scott Lee (=> "Dragon - Die Bruce Lee-Story")

https://www.moviepilot.de/movies/timecop-2

In diesen Filmen wurden in die Vergangenheit geflüchtete Verbrecher von den TimeCops wieder zurück geholt.

Und die Hauptstory spielte in der "aktuellen 'Jetzt'-Zeit". Die jeweiligen Punkte in der Vergangenheit konnten aber durchaus sehr variabel, bzw. beliebig, sein.

Die Serie, die Du meinst nennt sich Zurück in die Vergangenheit ("Quantum Leap")

Da spielten die Hauptrollen Scott Bakula (Enterprise: Captain Archer) und Dean Stockwell (Battlestar Galactica: Cylone)

https://www.fernsehserien.de/zurueck-in-die-vergangenheit

Und die Hauptfigur ("Sam" = Bakula) hatte einen Unfall mit seiner "Zeitmaschine" und springt nahezu willkürlich durch die Vergangenheit (innerhalb seiner eigenen Lebensspanne), um diverse Dinge zum Positiven zu verändern. Dazu schlüpfte er mit seinem Geist, bzw. Bewusstsein (ungewollt) in die jeweiligen Körper dieser Personen (Mann, Frau, Kind, "schwarze", "weisse", usw.)

Und dieses "Selma" war so ein piepender und blinkender "Taschenrechner", den sein Vorgesetzter und Freund "Al" (= Dean Stockwell) zur Hand hatte, um mit dem Hauptrechner zu kommunizieren, um dann Daten zu der jeweiligen Situation beizusteuern.

Er konnte lediglich als "Hologramm" in Erscheinung treten und war für alle anderen unsichtbar. Er trat dabei immer wieder durch eine virtuelle Tür und war dann verschwunden.

Peppie85  07.10.2019, 22:37
@MartinusDerNerd

ich meinte auch nicht den titel timecop, das wusste ich, dass das ein anderer film ist. ich dachte nur, dass ich den begriff mal verwenden kann. aber du hast recht. zurück in die vergangenheit. das war der titel der serie die ich suchte.

lg, Anna

MartinusDerNerd  08.10.2019, 02:09
@Peppie85

Allerdings hat Deine Handlungsbeschreibung weit mehr dem Spielfilm entsprochen (=> "Verbrecher jagen in der Vergangenheit").

Nur das Detail "Selma" brachte mich auf die Serie "Zurück in die Vergangenheit".

Narzisst748
Beitragsersteller

Dankeschön