Wieso sagen manche Menschen ein Treffen/ Date in letzter Sekunde (mit Ausrede) ab?

4 Antworten

Also, da gibt es bestimmt verschiedene Gründe, wie z. b. das wirklich kurzfristig etwas dazwischen kommt und man z. b. erkrankt. Das war aber in dieser Fragestellung, glaube ich, nicht gemeint. Es gibt Leute, die es so machen, die haben mir erklärt, sie verabreden sich z.B. mit zwei verschiedenen Leuten, weil sie beide nicht enttäuschen wollen, und hoffen dann darauf, daß einer absagt. Mit logischem Denken hat das natürlich nichts zu Tuen. Es ist die Angst davor, weniger gemocht zu werden, wenn man jemanden enttäuscht. Was man nachher ja doch macht, aber halt erstmal nicht...

YxXy0
Beitragsersteller

und was machen sie mit demjenigen, der nicht absagt? klingt wie warmhalten. vor allem: Wer bekommt den vorrang?

Boerteboot  19.11.2016, 10:42
@YxXy0

tja, mein Mechanismus ist es nicht. Ich war nur die Versetzte. Es ist auf jeden Fall warmhalten und führt dadurch immer zu Streit. Aber das Interessante daran ist, daß die Triebfeder dahinter eine Angst und nicht unbedingt ne böse Motivation ist. Man kann den Menschen, die einem wichtig sind, also erklären, warum einem das den Abend verdirbt. Und zwar mehr als einmal.

Den Menschen, die einem nicht wichtig sind, würde ich halt nur einmal sagen, daß ich mich so nicht behandeln lassen will, und ansonsten den Kontakt einschränken oder abbrechen, fertig.

Weil oft was kurzfristig dazwischen kommt oder denkst du,dass man z.b. 3 tage vorher sagen kann "sorry, aber ich kann am freitag nicht mit dir ausgehen,da werde ich seit 1 tag krank sein"

YxXy0
Beitragsersteller

man merkt vorher wenn man krank wird...also kann man auch vorher absagen

Fabo0909  18.11.2016, 23:09
@YxXy0

nicht unbedingt kann auch sein dass man erst am tag vorher krank wird und hofft, am datetag wieder gesund zu werden und da nicht absagt

Privates, Angst die erst kruz davor kommt, kurz davor doch keine Lust, wenns heißt jetzt "muss" ich da auch noch hin obwohl ich grade eher darauf lust habe.

YxXy0
Beitragsersteller

wovor angst?