wieso sagen manche dass eistee mehr zucker als cola hat oder fast genauso viel?

2 Antworten

"Vor allem Teemischungen mit Pfirsich- und Zitronengeschmack sind extrem zuckerhaltig. Als Vergleichsgrundlage diente eine Apfelschorle aus 60 Prozent Mineralwasser und etwa 40 Prozent Saft. Sie enthält knapp 47 Gramm Zucker pro Liter.

Gerade einmal 5 der 26 getesteten Produkte lagen mit ihrem Zuckergehalt darunter. Süßer Spitzenreiter war ein Pfirsicheistee mit mehr als 83 Gramm Zucker pro Liter - das entspricht fast 28 Stück Würfelzucker. "Bis zu 28 Würfelzucker pro Liter - das ist eindeutig zu viel", kritisiert Öko-Test Chefredakteur Jürgen Stellpflug."

https://www.berlin.de/special/gesundheit-und-beauty/ernaehrung/1243936-215-eisteemischungenenthaltenextremvielzucke.html

Hersteller nehmen als Süßungsmittel nicht nur Zucker sondern auch andere Inhaltsstoffe die aber meistens zu einem Großteil aus Zucker bestehen. Wenn hinten drauf Zucker steht, dann meinen die nur den "Haushaltszucker" den du auch daheim zum backen benutzt. Gesetzlich müssen die Zeug was ebenfalls Zucker enthält aber kein Haushaltszucker ist nicht als Zucker deklarieren auf der Verpackung. Es könnte also sein, dass in einem Eistee mehr Zucker drin ist weil die noch andere Süßungsmittel verwenden als reinen "Zucker".