Wieso sagen ältere Leute eigentlich dass es so schwer ist eine Stützstrumpfhose anzuziehen?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muß differenzieren zwischen Stützstrumpfhosen und den wesentlich kräftigeren und signifikant engeren medizinischen Kompressionsstrumpfhosen.

Ich habe es in einem Selbstversuch gemacht. Hier hat auch eine verlorene Wette dazu beigetragen.

Kompressionstrumpfhose wurde im Santiätshaus gekauft. Dort das erste mal mit Handschuhe angezogen und auch von den Damen gezeigt, wie man es praktisch am besten macht.

Ja, sie sind seeeehr eng. Wenn sie aber angezogen sind, ist es ein tolles gefühl, da man sich, so meinte ich, leichter fühlt. Ich habe es geschafft, die Kompressionstrumpfhose mehr als 1 Monat jeden Tag zu tragen. Im Sommer dürfte es noch schwerer sein, da die Beine durch den Schweis noch feucht sind und das anziehen dadurch erschwert wird.

Ich für meinen Teil würde diese Strumpfhose jederzeit wieder tragen, auch wenn ich es nicht muss. Es war ja nur eine Wette.

Ingo

Die älteren Leute meinen nicht die Stützstrumpfhosen, sondern die Kompressionsstrümpfe, die in der Tat sehr schwer - weil sehr eng - anzuziehen sind. Wenn man dazu noch recht unbeweglich ist, kann es sein, dass man ein Pflegerin kommen lassen muss, um diese Dinger anzuziehen.

Das sagen nicht nur Ältere Personen ! Denn dazu gehört eine gewisse Technik, da Stützstrumpfhosen (Kompressionsstrümpfe)sehr sehr eng sind ! Da gibt es sogar in REHA - Kliniken eigens Lehrer-& innen , die einem zeigen wie man diese Technik erlernen kann ! Allerdings sind diese Kompressionsstrümpfe auch aus einem Sanitärhaus und die gibt es in einem normalen Kaufhaus gar nicht !

sonnex2  07.09.2011, 10:48

Sanitätshaus ^^

Du verwechselt Stützstrümpfe mit Kompressionsstrümpfen ;)

Mit Gelenkigkeit hat das nichts zu tun, aber K.strümpfe oder -strumpfhosen sind mit den Händen kaum zu dehnen, das erschwert das anziehen ungemein. Diese Teile gibt es im medizinischen Fachhandel bzw. auf Rezept und oft auch als Maßanfertigung.

Mit dem, was im Kaufhaus als Stützstrümpfe für Flugreisen u.ä. angeboten wird, hat das nicht wirklich was zu tun :)