Wieso rostet Eisen schneller, wenn es Salz oder Salzlauge ausgesetzt war?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Rostvorgang von Eisen beruht auf der Anwesenheit von Wasser und Sauerstoff, es handelt sich um eine Sauerstoffkorrosion.

Voraussetzung ist die Bildung von so genannten kleinen Lokalelementen, zwischen denen ein Ladungsunterschied auftritt, Eisen wird dabei oxidiert, es entsteht Rost.

Zum Ausgleich der Ladungsunterschiede sind Ionen erforderlich (in Wasser sind wenige Oxonium-und Hydroxidionen), wenn also zusätzliche im Wasser gelöste Salze vorhanden sind, begünstigt das die Korrosion ganz erheblich.

das hat mit dem PH wert zu tun. Rosten ist ein langsame Oxidation. mit salz geht da sschneller

Weil Elektrolyten und Wasser einen höheren Korrosionsstrom ermöglichen.

Weil die Oberfläche schon beschädigt ist.

weil salz frisst sich in sacen und es kommt nach ne zeit rost salzlauge ist genauso hartnäckig wie salz