Wieso Ritzen sich Leute?

3 Antworten

Es gibt verschiedene Grüde die zutreffen können:

um...

  • etwas zu spühren (und wenn es Schmerz ist)
  • sich nicht Umzubringen
  • sich vom Stress abzulenken
  • das gefühls Chaos zu ordnen und die Kontrolle über seine Gefühle zurück zu gewinnen
  • Aufmerksamkeit zu haben
  • seelischen Schmerz sichtbar zu machen
  • Selbsthass an sich auslassen zu können

Aber bedenke, dass man nur Aufmerksamkeit haben will ist ein Vorurteil, und trifft nicht immer zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ja, eigene Erfahrung

Aufgrund von Selbsthass. Es ist eine kurzzeitige Linderung vom Seelischen Schmerz, der einfach Körperlich übertragen wird. Auf Dauer hilft es nicht, im Gegenteil es wird schlimmer. Für betroffene ist dies aber meist nicht gut einschätzbar.

Aus eigener Erfahrung macht man das, weil man etwas fühlen möchte, weil alles andere wie taub und stumpf erscheint. Aber nachvollziehbar ist es für außenstehende ohnehin nicht

Vala1982  07.08.2024, 03:31

Und einige Menschen tun dies auch, um durch den körperlichen Schmerz den innerlichen, psychischen Schmerz nicht mehr aushalten zu müssen. Fühlt sich erlösend und befreiend an.

DerCactus  07.08.2024, 03:32
@Vala1982

Jo ich weiß. Wie gesagt, ich habe meine Erfahrungen geschildert. Es kann natürlich noch weitaus andere Gründe für andere geben