Wieso reagiert das so?

2 Antworten

Weil H₂SO₄ eine starke Säure ist, die in Wasser gelöst niemals als Molekül H₂SO₄ vor­liegt. Im Umkehrschluß ist HSO₄¯ eine räudig schwache Base, die in wäßriger Lö­sung niemals H⁺ aufnimmt, sondern im Gegenteil bei nicht allzu sauren Bedingungen (pH≫2) selbst als Säure reagiert, also H⁺ abgibt und in die immer noch sehr schwa­che Base SO₄²¯ übergeht.

Weil Das Sulfat-Ion SO4(2-) ein stabiles, energetisch günstiges Ion ist.

Und das Schwefelsäure-Molekül H2SO4 nicht. Es wird zusehen, bei erster Gelegenheit seine beiden Protonen loszuwerden, um ein glückliches Sulfat-Ion zu werden. Ist halt eine starke Säure. Du wirst also keine "intakten" Schwefelsäure-Moleküle in Wasser finden. Und auch nicht herstelllen können.

Dito HSO4(-): Es hat die Wahl, ein instabiles und energetisch bescheidenes H2SO4 zu werden oder ein stabiles, energetisch günstiges Sulfat, indem es noch ein Proton abgibt. Was wird es wohl tun? Besonders, wenn schon ein OH(-) vorbei kommt, das dieses Proton freiwillig abnimmt?

Come on, du glaubst nicht ernsthaft, dass eine Säure ein Proton aufnimmt, um eine bekannte starke Säure zu werden.

Außerdem gäbe es bei deiner Reaktionsgleichung noch das Problem, was denn aus dem einzelnen O-Atom wird. Das bleibt garantiert nicht einzeln, sondern reagiert mit irgendwas... und zwar schneller, als jeder andere Teil deiner Reaktionsgleichung. Was du hier anscheinend vollkommen ignorierst.

verreisterNutzer  05.12.2023, 17:16

Come on, du glaubst nicht ernsthaft, dass eine Säure ein Proton aufnimmt, um eine bekannte starke Säure zu werden.

ja ich Check garnichts mehr