Wieso nehme ich nicht ab obwohl ich Sport mache?

6 Antworten

Zu viel essen?

vielleicht baust Muskeln auf und die sind bekanntlich schwerer….

Von Sport bekommst Wassereinlagerungen vermehrt anfangs in den Knochen oder so und Wasser im Körper steigert Gewicht ….

Vielleicht davon was

Es gibt mehrere Gründe, warum du trotz Sport nicht abnimmst. Eine häufige Ursache ist, dass du mehr Kalorien isst, als du verbrennst. Manchmal unterschätzt man die Kalorienaufnahme oder überschätzt den Kalorienverbrauch durch Sport. Auch ungesunde Ernährungsgewohnheiten können ein Hindernis sein. Wenn du Muskeln aufbaust, kann das Gewicht stabil bleiben, da Muskeln schwerer als Fett sind. Ein langsamer Stoffwechsel, zu wenig Schlaf und Erholung sowie hormonelle Ungleichgewichte können ebenfalls eine Rolle spielen.

Das lässt sich nicht pauschal beantworten. Dafür muss man schon wissen:

a) welchen Sport
b) wie oft/regelmäßig
c) wie lange schon

Die Effekte setzen nicht sofort ein, das dauert häufig doch etwas. Dazu kommt, was esse ich sonst so.
Unregelmäßiger Sport oder eine falsche Belastung sind ebenfalls nicht zielführend fürs Abnehmen. Wenn man Muskelaufbautraining macht, kann es passieren, dass man sogar zunimmt, weil Muskelmasse schwerer als Fett ist.

Du musst dich dazu noch besser ernähren du hast eine bestimmte Zahl an Kalorien die du am Tag zu dir nehmen kannst (die kannst du ausrechenen) und wenn du mehr als das isst nimmst du zu und wenn du weniger als das isst nimmst du ab aber am besten isst du nicht viel zu wenig unter der Zahl weil sonnst bilden sich auch deine Muskeln zurück

Vielleicht isst du zu viel und zu ungesund