Wieso muss man eine Fahrkarte "lösen"?

3 Antworten

Ich geh mal davon aus, dass es von "abtrennen" kommt, also ganz so, wie Du es vermutest. Ein Los ist aber auch ein Anteil, also der Anteil an den Fahrtkosten?

CrazyDaisy  21.10.2009, 17:53

Aus dem altsächsischen ist hliotan überliefert = erlosen, erlangen*. Vielleicht gibt es auch diesbezüglich den Zusammenhang.

*Trifft nicht nur für Fahrkarten nach Erlangen zu! ;-)

Richtig, genau daher stammt der Begriff. Vor den heutigen Karten aus dem Automaten gab es die Edmonsonschen Fahrkarten. Das waren bedruckte Karten aus Pappe, etwa 3 mal 6 cm groß, die in riesigen Maschinen im Fahrkartenschalter bedruckt wurden. Und davor wurden Fahrkarten "aus dem Schrank" verkauft. Die waren abreissbar von einem Block, nicht von einer Rolle und mussten von dem Block "gelöst" werden.

Wer bahauptet, dass du Fahrkarten lösen MUSST? Du darfst sie freilich auch kaufen!