Wieso muss ich immer alles analysieren?

11 Antworten

Du bist eben wohlüberlegt und das genaue Gegenteil von oberflächlich. Oftmals hilft es auch bei Entscheidungen, erst einmal darüber nachzudenken und dann zu handeln. Manchmal ist es auch besser, spontaner zu sein und auch mal etwas auszuprobieren. Das richtige Gleichgewicht zu finden, sollte Dein Ziel sein.

Daß nicht alle Menschen so sind, hängt tatsächlich mit der Ernsthaftigkeit zusammen, mit der Dinge angegangen werden und hat auch etwas mit mangelnder Selbstständigkeit zu tun. Wer alles so macht wie alle anderen, weil andere das so machen, macht sich abhängig von der Meinung anderer und hat oftmals auch keine wirkliche Erklärung für sein Handeln.

Man muss lernen Prioritäten zu setzen, sonst verschenkt man zu viel
Energie an Sachen, die unwichtig sind.
Irgendwann hat man auch Zeitprobleme. Lerne also zu beurteilen: das muss
ich machen, das ist wichtig, das andere hat Zeit oder ist es nicht Wert darüber
nachzudenken.

Ich(23) bin auch so. Ich habe festgestellt, dass es bei mir daran liegt, dass ich eine recht depressive Kindheit gehabt hatte, in der ich mich für nichts interessiert habe. Seit ich aus dem Stadium raus bin und wieder Freude am Leben habe hat sich meine Neugier geweckt und plötzlich muss ich alles hinterfragen.

Ein Mensch ist in seiner Kindheit am neugirigsten und wird mit der zeit immer dessinteressierter und monoter. Hat man das in seiner Kindheit verpasst, holt der Geist es womöglich nach, wer weiß^^

Trifft das auch auf dich zu?

RockaMelly
Beitragsersteller

Naja schlimm war meine Kindheit und vor allem als jugendliche. Aber ich war nich depressiv :)

Sinara60  13.08.2014, 18:54

SeelenZumMittag: sehr gute Antwort. Manche Menschen wissen sehr viel, haben das schon gelernt und müssen deswegen nicht mehr soviel hinterfragen und manche Menschen sind auch dumm.

Deine Situation hängt wie folgt zusammen.Die Aussage:Darüber muß ich erstmal Nachdenken,führt zur Analyse.Daraus ergeben sich weitere Fragen die natürlich beantwortet werden wollen.Das bedeutet du befasst dich mit Analysen die teilweise garnicht Notwendig sind.Das wiederum bedeutet du triffst eine Entscheidung aus dem Bauch raus.Analysen sind dafür da um Entscheidungen zu treffen die auf nachvollziehbaren Fakten beruhen.Ein Beispiel dafür:Minijob.Ist das Schwarzarbeit und Steuerhinterziehung wenn der Minijob nicht angemeldet werden muß? Gruß Ralf

RockaMelly
Beitragsersteller

Haha ok! Nur bleibt die Frage warum nur mansche Menschen so viel nachdenken und nich alle?

Sinara60  13.08.2014, 18:49

rallytour: auf jeden Fall prekäre Beschäftigung.

rallytour2008  13.08.2014, 19:17
@Sinara60

Die Definition der prekären Beschäftigung betrifft das Arbeitsleben in Verbind mit dem Lohn. Gruß Ralf

Heii, geht mir genauso. Ich denke immer über psychologische, physikalische(ect.) Dinge nach und werde fast verrückt, wenn ichs nicht weiß...:/ meine Eltern sind schon völlig entnervt... aber, nur, wer alles hinterfragt und denkt, kommt zu einer guten Antwort:)