Wieso macht Mc Donalds nicht satt?

10 Antworten

da ist nix besonderes drin, sondern etwas 'besonderes' ist da eben nicht drin! Nährstoffe und die richtigen Kohlenhydrate

Da ist nichts spezielles drin, die Zutaten erhöhen einfach den Appetit...

Hat auch was mit der Art der Nahrungsaufnahme zu tun...

In Mc Donalds Produkten so wie in den Produkten jeder anderen Fastfoodkette fehlen einfach die Ballaststoffe. Ballaststoffe sorgen für ein längeres Sättigungsgefühl. Ist aber gängige Praxis da die Fastfoodketten wollen das man recht schnell wieder zu ihnen kommt.

Es gibt bestimmte Stoffe, die das Sättigungsgefühl im Gehirn ausschalten, habe ich mal gelesen. Ich weiß nicht, ob vielleicht das Mono-natrium-glutamat dazu gehört. Such mal unter diesem Begriff.

icecruiser  19.01.2013, 17:34

Im Unterschied zu den bekannteren Rauschgiften macht Glutamat nicht vorwiegend “high”, sondern es erzeugt künstlich Appetit, indem es unter anderem die Funktion unseres Stammhirns stört. Das Stammhirn regelt neben den elementaren Körperfunktionen unsere Gefühlswahrnehmung und daher auch den Hunger.

Durch die Störungen verursacht das Glutamat Schweißausbrüche und Magenschmerzen, Bluthochdruck und Herzklopfen. Es führt bei sensibleren Menschen häufig zu Migräne. Die Sinneswahrnehmung wird deutlich eingeschränkt und die Lernfähigkeit und das allgemeine Konzentrationsvermögen nehmen nach Einnahme von Glutamat bis zu mehrere Stunden lang nachhaltig ab.

Bei Allergikern kann Glutamat epileptische Anfälle bewirken oder sogar zum Soforttod durch Atemlähmung führen.