Wieso macht einer der Lüfter in meinem PC Geräusche?

Ich habe noch vergessen zu sagen, der PC war bereits einmal bei einem IT-Spezialist der hatte da ein kaputtes Kugellager ausgetauscht und das hat mich 10€ gekostet. Trotzdem ist das Geräusch immer noch da.

8 Antworten

Lüfter sind empfindliche Bauteile, die es in verschiedenen Qualitäten gibt. Häufig gehen Lager kaputt oder Schmiermittel fehlt in den winzigen Lagern.

Du musst den Lüfter susfindig machen, der das Geräusch macht. Es ist auch normal, dass das beim Start lsut ist und später sufhört, es ändern sich die Temperaturen im PC.

Diesen Lüfter tauschen, und Ruhe ist. Es wird wahrscheinlich der CPU-Lüfter sein, also ggf. Ein Wechsel der gesamten CPU-Lüftung nötig...

Du kannst einfach mal her gehen, und mit einem Sauger die Lüfter sauber machen. Die Lüfter sind sehr schnell drehend. Wenn da irgendwo dreck hängt, können unangenehme Geräusche entstehen (Staubfuseln etc. sind immer in der Luft). Eventuell war es das dann schon. Wenn trotz Reinigung die Geräuschkulisse bleibt, ist vermutlich ein Lager verschließen oder schon geschädigt (unwuchtigkeit durch ständiges "hängenbleiben")...

Stimme ToxicWaste zu. Ansonsten, wenn du hast, sprühe das Ding mal mit etwas Siliconespray ein.

Power12345678
Fragesteller

Nein! Ich bemühe mich einfach es so genau wie möglich zu beschreiben. Ich muss ja es genau beschreiben was für ein Geräusch und etc. Ihr seit dann immer die jenigen die dann selber sich wundern warum auf die eigenen Fragen keine richtigen Antworten kommen! Wenn man eben immer alles nur schnell schnell hinballert kein Wunder! Fragen mit einer besseren Beschreibung erhalten auch im Normalfall bessere Antworten!

Timtamtum  19.12.2019, 11:47
@Power12345678

Vielen Dank für die Blumen und die Danksagung, dass ich meine Zeit für Dich geopfert habe! Bei Deinem Lüfter, den du vor Geiz nicht ersetzen willst, handelt es sich wahrscheinlich um ein thermisches Problem. Je nach Temperatur, also Belastung, macht er halt dieses Geräusch. Kann sein, dass dadurch das Lagerspiel enger wird, oder der Lüfter irgendwo am Gehäuse oder der Einfassung schleift. DESHALB habe ich dir zu einem kleinen Sprühstoss aus der Siliconeflasche geraten, bevor du da mit MOs2 Caramba - reinsprühst!

Power12345678
Fragesteller
@Timtamtum

Mit diesem Spray kenne ich mich absolut nicht aus! Und außerdem du hast deine Zeit nicht geopfert! Wir sind doch nur alle Menschen und helfen uns zwar nicht immer aber meistens gegenseitig.

Timtamtum  19.12.2019, 11:52
@Power12345678

Dann sollte man nicht darüber schimpfen, wenn Dir jemand was antwortet. :o)

Wenn du denkst das was im Lüfter hängt, dann mach das Gehäuse auf und schau nach.

Hängt nichts, dann musst du wohl den Lüfter tauschen da das Lager des Lüfters defekt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

Folgendermaßen gehst du vor.

Du öffnest das Seitenteil des PCs. Startest ihn.

Wenn das Geräusch da is hälst du mit deinem Finger jeden Lüfter an auch den Grafikkarten lüfter die verrecken auch gerne.

Wenn das Geräusch weg ist Gratulation du hast den defekten Lüfter gefunden.

bl00dyj0ke  19.12.2019, 11:58

Für diese Aussage braucht man aber eigentlich keinen IQ over 9000.