Wieso lügt sie soviel?

3 Antworten

Es ist natürlich schwierig, die Beweggründe deiner Freundin hinter ihrem Lügen zu verstehen, ohne sie direkt zu konfrontieren.

Mögliche Erklärungen für ihr Verhalten könnten sein:

  • Unsicherheit: Vielleicht ist deine Freundin unsicher und möchte sich in einem besseren Licht darstellen, als sie es tatsächlich ist. Sie könnte Angst haben, dich zu verlieren, wenn sie ihr wahres Ich zeigt.
  • Kontrollverlust: Lügen kann für manche Menschen eine Möglichkeit sein, das Gefühl von Kontrolle zu behalten. Deine Freundin könnte das Gefühl haben, dass sie ihr Leben kontrollieren muss, indem sie dir Geschichten erzählt, die sie selbst gerne hören würde.
  • Trauma: In manchen Fällen kann Lügen auch ein Hinweis auf ein tieferes Trauma sein. Wenn deine Freundin in der Vergangenheit negative Erfahrungen gemacht hat, könnte sie gelernt haben, zu lügen, um sich zu schützen.
  • Sucht: Der Drogenkonsum deiner Freundin könnte Teil eines größeren Problems sein. Menschen, die süchtig sind, lügen oft, um ihre Sucht zu verbergen.

Was du tun kannst:

  • Sprich mit ihr: Das Wichtigste, was du tun kannst, ist, offen und ehrlich mit deiner Freundin zu sprechen. Lass sie wissen, dass du ihre Lügen bemerkt hast und dass du dir Sorgen machst.
  • Höre ihr zu: Versuche, ihre Perspektive zu verstehen und gib ihr die Möglichkeit, sich zu erklären.
  • Sei geduldig: Es kann Zeit brauchen, bis deine Freundin Vertrauen zu dir aufbaut und ehrlich zu dir wird.
  • Setze Grenzen: Es ist wichtig, dass du dich selbst schützt. Wenn du dich durch ihr Lügen verletzt oder belogen fühlst, solltest du ihr Grenzen setzen.
  • Suche professionelle Hilfe: Wenn du glaubst, dass deine Freundin ein tiefergehendes Problem hat, wie z. B. ein Trauma oder eine Sucht, kannst du ihr anbieten, professionelle Hilfe zu suchen.

Wichtig:

  • Vermeide es, sie zu beschuldigen oder zu verurteilen. Dies wird die Situation nur noch verschlimmern.
  • Konzentriere dich auf deine eigenen Gefühle. Lass sie wissen, wie ihre Lügen dich verletzen und wütend machen.
  • Gib ihr die Chance, sich zu ändern. Wenn sie bereit ist, sich zu ändern, unterstütze sie dabei.

Es ist wichtig, dass du in dieser Situation auf dich selbst achtest. Wenn du dich überfordert oder emotional erschöpft fühlst, solltest du mit einem Freund, Familienmitglied oder Therapeuten sprechen.

Da Niemand diese Person kennt, kann auch Niemand Irgendwas über sie denken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lumien
Beitragsersteller

Ja aber was sollte ich tun, mich fernhalten oder sie noch besser kennenlernen

ronnyarmin  15.07.2024, 21:13
@Lumien

Das mußt du wissen. Sofern du mit weiteren Enttäuschungen klar kommen kannst, und du weiterhin Interesse an ihr hast, solltest du sie besser kennenlernen.

Vielleicht will sie Aufmerksamkeit, sich gut darstellen usw. Ich persönlich würde mir gut überlegen ob ich mit so einer Person befreundet sein will (geschweige denn mehr), vertrauen kannst du ihr nicht.