Wieso lösen diese zwei sätze ein „schub“ aus?

2 Antworten

Du befürchtest (wohl eher unnötig) einen Konflikt, der womöglich zu einer Trennung führen könnte.
So jedenfalls mal meine Vermutung.

ldllfffggkie
Beitragsersteller

Ja du hast recht ich denke leider immer direkt an trennung da ich sehr starke angst habe das ich verlassen werde. Aber wie hören diese gedanken auf?

Tamtamy  03.06.2024, 22:09
@ldllfffggkie

Vielleicht hilft es dir, wenn du eine solche 'Gesprächsankündigung' POSITIVER bewertest!
Statt: "Oh Hilfe! Eine Katastrophe kündigt sich an!" sieh es als hilfreiche "PUTZ-AKTION", die hilft, eure Beziehung NOCH BESSER werden zu lassen.

So wie man seine Wohnung immer mal aufräumt, damit sie nicht vergammelt, so sind solche "Konfliktbereinigungen" hilfreich, eure Beziehung in Ordnung zu halten und zu vertiefen.

(Daneben ist es natürlich auch hilfreich, wenn du deinem Selbstbewusstsein noch etwas auf die Sprünge hilfst!).

ldllfffggkie
Beitragsersteller
@Tamtamy

ja du hast recht das würde es wirklich verbessern und diese gedanken weg machen wenn ich diesen satz nächste mal höre werde ich versuchen so zu denken, danke. das thema selbstbewusstsein ist bei mir bisschen schwierig… ich kriege es nie richtig hin wirklich selbst bewusst zu sein

Tamtamy  03.06.2024, 22:20
@ldllfffggkie

Auch hier ist eine positivere Sicht hilfreich!
Statt: "ich kriege es nie richtig hin ..." > "(Perfekt bin ich nicht, aber:) Ich bin auf dem Weg! Ich lerne dazu und Stück für Stück wird es besser! "

Es ist in der Tat ein WEG - und mir ist klar, dass das nicht von heute auf morgen zu Veränderungswundern kommt ... Aber das wird schon, junger Krieger! 😅 👍

solche sätze werden nunmal schnell mit negativen nachrichten in verbindung gebracht und dazu dann noch die ungewissheit dass man nicht weiß was kommt, dazu sind manche menschen bei sowas sensibler heißt also manch andere interessiert das wahrscheinlich garnicht, ich gehöre aber zu denen die auch super schnell herzklopfen bekommen

ldllfffggkie
Beitragsersteller

Ja das herzklopfen ist immer so schlimm weil ich danach schlecht atmen kann, zum glück ist es nur kurz da