Wieso lehnt ein Arzt Geld ab, wenn er Atteste ausstellt?

3 Antworten

er stellt diese aus Überzeugung aus und lässt sich nicht kaufen.

und wenn er der Meinung ist, das keines notwendig ist, dann soll er auch keines ausstellen.

Weil er für 5,36 Euro keinen Aufriss machen will und dir keine Rechnung schreibt. Soviel bekommt er für ein Kurzattest bei 2,3-fachem Satz nach der GOÄ (Ziffer 70).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Alexandraseha22
Beitragsersteller

er stellt diese aus Überzeugung aus und lässt sich nicht kaufen.

Maxxismo  07.07.2024, 23:00
@Alexandraseha22

Das ist Unsinn... Natürlich hat er Anspruch auf Bezahlung, wenn er ein Attest ausstellt. Das kostet ihn Arbeitszeit. Wenn er das erlässt, dann weil er entweder der Meinung ist, dass du dir das schwer leisten kannst oder weil ihm der Aufwand einer Rechnung zu hoch ist.

Natürlich muss ein Arzt auch Geld verdienen.

Bei gesetzlich Versicherten kommt das von der jeweiligen Krankenkasse. Privat Versicherte bekommen eine Rechnung, die sie bezahlen und bei ihrer Versicherung einreichen. Und dann gibt es noch die Leistungen, die Versicherungen und Krankenkasse nicht übernehmen. Meine Implantate werden um die 12.000 EUR kosten, das ist ein Kleinwagen.

Atteste kosten bei Erwachsenen auch Geld. Ich vermute mal, dass Du noch jugendlich und mitversichert bist.

DaryIDixon  07.07.2024, 22:58

Das sind einfach nur Träume die Achmed hat, er hätte gerne weiterhin "Gratis Behandlungen" ist aber überhaupt nicht mehr versichert, der Krankenkasse schuldet er genug Geld und du ahnst gar nicht wie oft der gute bereits aus Kliniken geflogen ist 😁