Wieso laufen keine Eingabegeräte auf dem Raspberry pi zero WH?
Hallo zusammen,
ich habe für ein Projekt einen Raspberry pi zero WH gekauft, Rasbian OS 32Bit darauf geflasht und ihn angeschaltet.
Dann habe ich aber gemerkt dass weder meine Maus noch Tastatur damit funktionieren und noch nichtmal Strom bekommen. Ich habe das Kabel mit welchem ich beides angeschlossen habe mehrfach ausgetauscht und auch den Anschluss überprüft. Es ist im mittleren Anschluss und führt über einen USB 3.0 zu USB 3.0 adapter zu einem HUB wo meine Maus und die Tastatur drin sind
. Ich habe es dann mehrfach über RDP versucht aber ohne Erfolg da ich ziemliches Bambus-W-Lan hier habe und es jedes mal abbricht.
Unten findet ihr eine Abbildung davon wie ich es angeschlossen habe.
Ich freue mich über jede Hilfe. Danke schonmal im vorraus.
2 Antworten
Erstens stell sich die Frage warum Deine Eingabegeräte keinen Strom haben. Ist da irgendwo ein Kurzschuss?
Versuche mal die Maus oder Tastatur direkt am Pi anzuschließen und gucke ob die Geht. Wenn ja dann liegt es an Deinem Hub, der keinen oder nicht genügend Strom durchschleift.
Liegt am USB des Pi Spannung an. Hast Du das mal gemessen?
Na wenn aus dem USB kein Strom rauskommt, dann hat der Pi ne Macke. Oder die USB ist intern abgeschaltet. Oder Dein Netzteil hat zu wenig Leistung. Aber die paar mA für eine Maus sollten eigentlich immer abfallen.
Hi. Hab jetzt einen Spannungsmesser gefunden. Auf dem Port ist tatsächlich keine Spannung.
Tatsächlich kann der kleine PI nicht mit einem USB-Splitter bzw. USB-HUB umgehen! Dafür fehlt die Stromversorgung.
Ich empfehle Dir daher einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung.
Das ist spannend. Ich könnte mein hub theoretisch per usb an meine Ladestation anschließen. Allerdings würde mir dann die Verbindung zum Pi fehlen.
Das meine ich ich nicht. ich meine so etwas wie im verlinkten Beispiel. Den kannst Du selbstverständlich an den PI anschliessen - und der Strom kommt dann eben nicht aus dem PI sondern aus dem Netzteil.
Danke für den Link. Es hat sich gerade rausgestellt, dass auf dem Port aus irgendeinem Grund keine Spannung ist.
Dann hast entweder Du oder irgend jemand anderes die USB-Stromversorgung geschossen ;-) Das kann passieren. Der PI ist leider in dieser Richtung nicht ganz so robust, wie ich mir das wünsche als Bastler, Experimentator und Anwender. Aber trotzdem habe ich in meiner PI-Bastelkarriere bisher nur einen PI 1 gekillt in Sachen Stromversorgungen.
Übrigens: Selbst wenn der Strom auf dem USB tot ist, sollte er kommunizieren können im Zusammenspiel mit einem powerd-usb-hub. Wenn nicht, dann ist der USB-Controller abgeraucht.
Dann werde ich das mal probieren. Vielen Dank.
Hi, Sorry dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, habe mit der Schule viel um die Ohren gehabt. Ich habe mir einen zweiten pi bestellt und komplett out of the box hatte ich das gleiche problem.
Hi, danke für deine schnelle Rückmeldung. Ich habe die Maus und die Tastatur schonmal separat angeschlossen und es ging auch nicht.
Ich habe leider gerade noch kein Spannungsmesser bei uns finden können. Ich werde auf jeden Fall zusehen dass ich einen auftreibe.