Wieso lassen sich die Dateien nicht öffnen?

4 Antworten

Ich kenne mich Recht wenig mit solchen Freigaben aus, da die Fehlerquellen vielseitig sein können, aber manchmal hilft es auch, einen Nutzer neu anzulegen etc. So wie das klingt, habt ihr einen Windows Server? Welche Version? Bei anderen Clients mit den Selben User funktioniert alles?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite ehrenamtlich an meiner Schule bei der Admin. mit

der1234554
Beitragsersteller

Hallo, ja Server 2013.

Bei allen anderen funktioniert es. Sie kann die Dateien auf dem Server öffnen aber lokal nicht.

DataWraith  11.11.2019, 14:32
@der1234554

Hier widersprichst Du Dir aber selbst - in der Frage hast Du erwähnt, dass lokal gespeicherte Dateien funktionieren, auf dem Server aber nicht. Jetzt ist es wieder genau umgekehrt....

der1234554
Beitragsersteller
@DataWraith

Sorry das war falsch formuliert. Ich meinte es so: Wenn sie eine Datei lokal abspeichert kann Sie diese öffnen. Auf dem Netzlaufwerk abgespeicherte Dateien kann sie nicht öffnen. Und auf dem Server kann sie die Dateien auch öffnen.

der1234554
Beitragsersteller
@DataWraith

Er ist bereits alles durchgegangen und hat mehrere Sachen versucht und ist derzeit auch am verzweifeln...

Kannst Du auf dem Netzlaufwerk neue Dateien erstellen? Also nicht nur bestehende ändern....

der1234554
Beitragsersteller

Ja alles möglich

ist möglicherweise der pfad zu lang? microsoft akzeptiert bis heute nur 256 zeichen, und im netzwerk ist das schnell erreicht

kopier die datei mal woanders hin, mit kürzerem pfad...

der1234554
Beitragsersteller

Die anderen Kollegen können die Datei öffnen auf dem Pfad...