Wieso läuft die Nase, wenn man vom Kalten ins Warme geht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Unsere Nase produziert ein schleimiges Sekret, das dazu dient, Verschmutzungen und Fremdkörper auszuschwemmen. Zusammen mit der Durchblutung sorgt der Schleim aber auch dafür, dass die eingeatmete Luft warm genug ist, bevor sie in die Lunge gelangt. Durch stärkere oder schwächere Schleimproduktion wird die eingeatmete Luft befeuchtet. Auf der Nasenschleimhaut befinden sich zudem winzige Flimmerhärchen, die den Schleim stets Richtung Rachen abtransportieren. Im Winter, wenn die Luft kalt und sehr trocken ist, produziert die Nase so viel Flüssigkeit, dass die „Transporteure“ einfach nicht mehr hinterherkommen. Der Überschuss läuft dann einfach aus der Nase heraus. Beim Wechsel von kalter, trockener Luft im Freien zu warmer Luft in den geheizten Räumen läuft die Nase ständig. --Quelle: TZ-München

Geht mir auch so. Die Haut schwitzt, und die Schleimhaut schleimt - das war bis jetzt meine Erklärung dafür...

also meine nase läuft eher wenns kalt ist, wenn ich ins warme komme hörts auf;