Brille beschlägt

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du im freien bist,nimmt deine brille die temperatur von draußen an.sobald du ins haus gehst,berührt die warme luft deine eiskalte brille und kühlt dadurch ab.und weil kalte luft nicht so viel feuchtigkeit speichern kann wie warme luft fällt feuchtigkeit aus der abgekühlten luft heraus.daher bilden sich ganz winzige wassertröpfchen auf deiner brille-sie beschlägt.

Aus dem gleichen Grund beschlägt auch eine Flasche, wenn Du sie aus dem Kühlschrank holst.

Du beförderst ein kaltes Teil in ein Klima mit höherer Luftfeuchte. Dort ist die Taupunkttemperatur an der Flaschenoberfläche jetzt unterschritten und die Feuchtigkeit der Raumluft fällt daran aus.

du schreibst es ja schon, wenn man vom kalten ins warme geht, wegen dem Temperaturunterschied ;-)

versuche mal die gläser mit einer kartoffel einzureiben und danach polieren hilft auf alle fälle im baezimmer warum dann nicht auch bei brillen