Gastherme vcw 195/3-c-h richtig einstellen ?

Therme - (Energie, Heizung)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich möchte Dir kurz mal was erklären. 40°C ist derzeit eine gute Einstellung, aber scheint die Sonne rein, ist das noch zu viel, am Abend könnte es zu wenig sein. Eine händische Regelung ist nicht sonderlich effizient. Falls die Wohnung/Haus Eigentum ist, dann lass eine Außentemperturabhängige Regelung nachrüsten, die steuert dann die Vorlauftemperatur optimal. Den Rest besorgen dann die Heizkörperthermostate.

Zu Deiner Frage, woher die Therme weiß, wie warm es in der Wohnung ist: Das zirkulierende Wasser kühlt kaum ab, die Therme schaltet aber erst nach 2°C Abkühlung im Wärmetauscher, also springt sie erst nach längerer Zeit wieder an.

Ikru1960
Beitragsersteller

Danke schön, das hilft mir doch schon ein wenig weiter, also ma ht es keinen Sinn, die Temperatur an der Therme zu regeln, sondern die so stehen lassen wie es ist und an der Heizung regeln (leider kein Eigentum ). Und die Temperatur an der Therme nur hochdrehen, wenn es draussen kälter wird?

airblue68  22.11.2017, 19:45
@Ikru1960

Genau so ist es. Da Du zur Miete wohnst ist die Therme nicht Dein Eigentum, das Einzige, was Du machen darfst, ist am Rad zu drehen (lach). Jeder Eingriff in die Therme ist ein Eingriff in fremdes Eigentum und könnte rechtliche Konsequenzen haben.

wenn du es kalt machst, sparst du energie

wenn du energie sparst, ist es auch kälter, das ist ziemlich einfach

Ikru1960
Beitragsersteller

tatsächlich, hätt ich nicht gedacht. NU weiss ich aber immer noch nicht wie ich das Teil einstelle. Hab ich mich falsch ausgedrückt? Ich hab keine Ahnung was wo überhaupt eingestellt werden muss

das sollte der Fachmann machen. Ja, das kostet Geld.

Ikru1960
Beitragsersteller

Ihr wollt mir ernsthaft erzählen, dass ich einen Fachmann kommen lassen muss, der mir dann den "Drehknopf" an der Therme auf die richtige Gradzahl für die Heizung und das Wasser dreht?

das lass dir mal lieber vom Fachmann zeigen.

Die müssen auch erst gewartet sein.

Ikru1960
Beitragsersteller

gewartet sind die gerade und ich kenn keinen Fachmann, bevor ich Geld aus geb dacht ich ich frage mal hier