Wieso lädt mein PC nur mit 15Mb/s herunter obwohl ich eine 1GB/s LAN Verbindung habe?

8 Antworten

  1. Das ist nur die Geschwindigkeit deiner Verbindung zwischen PC und Router, was danach kommt kann ne ganz andere Geschichte sein.
  2. Und selbst wenn das dahinter (dein Tarif ) ebenfalls die 1Gb/s packen würde, heisst das noch lange nicht, dass der Server, von dem du etwas herunterlädst das ganze auch mit dieser Geschwindigkeit übermittelt bzw. übermitteln kann.

Insgesamt hast du vereinfacht gesagt folgenden Streckenverlauf:

PC - Router - Internet - Server

Der langsamste dieser 4 Punkte gibt dabei die maximal machbare Geschwindigkeit vor.

Die Downloadgeschwindigkeit liegt an Deiner Internetverbindung, nicht an Deinem Netzwerk. Gleichzeitig ist es davon abhängig, wieviele Leute in Deinem Hause, Deiner Strasse ... gerade was downloaden.

Am Ende kann die Geschwindigkeit des Downloads nur so hoch sein, wie die, die Server des Anbieters zur Verfügung stellt.

Vieleicht download neu starten. Ich hatte es mal bei einer Top W-Lan Geschwindigkeit dass ein 1,6 Gb ubdate 6 Stunden ging, da habe ich es nochmal gemacht und es ging ganz schnell.

Das ist nur die maximale Geschwindigkeit die dein Ethernet-Anschluss bieten kann, nicht die Bandbreite die dir dein Provider bietet

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weil deine Internet Anbindung nicht mehr kann. Die 1 GB Verbindung ist nur Intern, sprich vom PC zum Router bzw. zum Switch (falls vorhanden) und dann zum Router.