Wieso kriegt man fürs Blutspenden keine monetäre Aufwandsentschädigung?

5 Antworten

Natürlich kann es auch eine Aufwandsentschädigung geben. Bei der Uniklinik Köln beispielweise bekommt man ab dem zweiten Spenden 25 Euro und noch Kleinigkeiten zu essen sowie alkoholfreie Getränke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wäre ja sonst keine Spende mehr... Fürs Plasma-"Spenden" bekommt man eh eine monetäre Entschädigung.

Jedoch ist es einfach ein Solidaritätsakt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Medizininformatiker, Notfallsanitäter

Teilweise gibt es eine. Viele Krankenhäuser zahlen Geld, das DRK zb nicht. …

Das ist doch ganz klar: Weil es genügend Leute gibt, die ihr Blut verschenken - oder sollte das Butterbrot nach der Blutspende etwa die Bezahlung sein ?

In Grossstädten bekommt man etwas dafür.Blutspenden.Je nach Alter und körp.Verfassung berechnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung