Wieso kosten Zahnfüllungen soviel?

10 Antworten

Das kommt auch auf das verwendete Material an! Und es ist immer gut, sich die Kosten bei verschiedenen Ärzten vorher zu erfragen.

Heute zahlt auch die Kasse, wenn man im Ausland zum Zahnarzt geht. Da ist es billiger. Tschechei oder so...

Ganz ehrlich das ist noch wenig, denn der Zahnarzt darf die Füllungen laut GOZ 2012 Nr. 2060, 2080, 2100, 2120 pro Fläche abrechnen. Hast Du all so an einem Zahn eine dreiflächige Füllung liegt der Preis der GOZ bei ca. 150 Euro zwischen 30 bis 40 Euro bekommst Du als BEMA Leistung aegezogen bleibt Dir iim übelsten Fall für die Füllung 110 Euro hast Du noch eine einflächige dran bist Du schnell bei 180 Euro pro Zahn das ist legitim... All so ist er mit 200 Euro für 4 Zähne der Mehrkostenvereinbarung noch gut bedient.

Er kann aber auch die Kassenleistung nehmen dann kostet es nicht.

Gr0nte
Beitragsersteller

Okay, dann ist ja gut

Das ist völlig normal. Was eine Füllung kostet ist abhängig von der Grösse, genauer gesagt, über wieviele Flächen die Füllung geht. Das geht von ca. 34 € für eine Fläche bis ca. 62 € für 4 Flächen. Diese Preise gelten für die zahnfarbenen Kunststofffüllungen, die in mehreren Schichten aufgetragen und mit UV-Licht ausgehärtet werden.

Diese Füllungen werden von den Krankenkassen an den Backenzähnen nicht bezahlt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Er kann auch die Kassenleistung nehmen, dann zahlt er nichts dazu. Wird wohl ne Kunststofffüllung sein im nicht sichtbaren Bereich.

Ist aber eh so gut wie nichts, ich habe für zwei Implantate und Kronen über 5000 € gezahlt vor drei Jahren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vom gefühl her sind 200,- Euro für 4 Kunststoff Zahnfüllungen okay.

Diese kosten könnte man sparen, wenn man Amalgam- oder Zementfüllungen nimmt, wo bei Amalgam am haltbarsten ist.