Wieso kommt Rauch aus unserem Mund wenn es so kalt ist?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In deiner Lunge wird die eingeatmete Luft erwärmt und zu 100% mit Wasser gesättigt. Beim Ausatmen kühlt sich die Luft schlagartig ab und kann so nur noch wesentlich weniger Feuchtigkeit aufnehmen. Das überschüssige Wasser kondensiert und diese winzig kleinen Tröpfchen werden als Nebel oder "Rauch" sichtbar.

Aliha  21.11.2011, 19:40

Danke für das Sternchen und schön dass du es kapiert hast.

Weil die Luft, die aussen ist, kälter ist als dein Atem. Du kannst es dir ein wenig wie den Dampf vorstellen, der beim Wasserkochen entsteht, da ist es ja eigendlich das gleiche.

Aliha  21.11.2011, 19:31

Wasserdampf ist unsichtbar.

Kathlea
Beitragsersteller
@Aliha

Und wie heißt dann der Dampf der aus dem Kochtopf hochsteigt? Dachte immer was ich da sehe ist Wasserdampf? O.O

Aliha  21.11.2011, 19:50
@Kathlea

Dampf ist tatsächlich unsichtbar. Aber sobald er das kochende Wasser verlassen hat, kühlt er sich an der Luft ab und kondensiert zu winzig kleinen Tröpfchen. Die kannst du dann visuell wahrnehmen. Diese Tröpfchen sind so klein, dass sie in der Luft schweben bzw sogar mit dem warmen Luftstrom empor getragen werden können. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und konnte dir ein bisschen helfen. LG

Aliha  21.11.2011, 19:54
@Aliha

PS Ich weiß nicht, ob es für diese "Schwaden" einen speziellen Ausdruck gibt. Landläufig sagt man schon Dampf dazu, obwohl es physikalisch nicht korrekt ist.

Kathlea
Beitragsersteller
@Aliha

Klingt logisch. Danke =)

das is das gefrorene wasser was du ausatmest. das sieht dann so aus als ob es dampf wäre wobei es eigentlich schon fast so wie eis ist.

Eigentlich ist es Kondensat, kein Rauch und kein Dampf.

weil der atem warm ist und die luftfeuchtigkeit kühl?